Ökumenisches Heiligenlexikon

Rufinus und Rufinianus

auch: Rufus und Rufianus

2 Gedenktag katholisch: 9. September

2 Gedenktag orthodox: 8. September

Name bedeutet: der Rothaarige (latein.)
der Sohn des Rothaarige (latein.)

Märtyrer
* in Deutschland
?


Rufinus und sein Bruder Rufinianus wurden der Überlieferung zufolge um ihres Glaubens willen mit dem Schwert hingerichtet.

Nach der KalenderreformNach Abschluss und im Auftrag des => 2. Vatikanischen Konzils wurde im Jahr 1969 eine Liturgiereform in der römisch-katholischen Kirche durchgeführt; in diesem Rahmen wurden auch Änderungen im Römischen Generalkalender vorgenommen; der erneuerte wurde mit dem 1. Januar 1970 in Kraft gesetzt. wurden Rufinus und Rufinianus im Martyrologium Romanum von 2001/2004 gestrichen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Rufinus und Rufinianus

Wikipedia: Artikel über Rufinus und Rufinianus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petronilla
Julia Stanislawa Rodzinska
Johannes Benincasa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.12.2022

Quellen:
• Acta Sanctorum zum Tage
• https://www.heiligen-3s.nl/heiligen/09/08/09-08-0400-rufus.php - abgerufen am 19.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: