Ökumenisches Heiligenlexikon

Rufus von Avignon

französischer Name: Roux

1 Gedenktag katholisch: 14. November
12. November

Name bedeutet: der Rothaarige (latein.)

erster Bischof von Avignon
* in Rom
um 90 (?) in Avignon in Frankreich


Rufus war der Legende zufolge einer der beiden Sühne von Simon von Cyrene und der, der von Paulus erwähnt wurde als in Rom bei seiner Mutter - die auch Paulus wie eine Mutter war - Lebender (Römerbrief 16, 13). Der Überlieferung zufolge reiste er dann zusammen mit Paulus nach Spanien und gründete dort die Kirche in Tortosa. Dann ging er dann zusammen mit Paulus von Narbonne zurück über die Pyrenäen, half diesem bei der Gründung der Kirche in Narbonne, predigte zuletzt in und um Avignon das Evangelium und wurde der erste Bischof der Stadt.

Tatsächlich wurde das Bistum Avignon im 4. Jahrhundert gegründet. Die Regularkanoniker betrachten Rufus als ersten, der diese Form der KlerikerEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. eingeführt habe.

Rufus ist wohl identisch mit Rufus von Rom.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Rufus von Avignon

Wikipedia: Artikel über Rufus von Avignon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Secundus Carpophorus Victorinus Severianus
Domninus von Fidenza
Hildegund von Meer
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.06.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: