Ökumenisches Heiligenlexikon

Rupert von Bingen

1 Gedenktag katholisch: 15. Mai
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Mainz und im Bistum Limburg

Name bedeutet: der Ruhmreiche, Glänzende (germanisch - althochdt.)

Einsiedler
* um 712 am Rhein (?)
um 732 bei Bingen (?) in Rheinland-Pfalz


Glasfenster in der Nikolaus-Kirche in Koblenz-Arenberg
Glasfenster in der Nikolaus-Kirche in Koblenz-Arenberg

Rupert war der Überlieferung nach Sohn eines reichen Adligen und der Christin Berta. Nach dem frühen Tod des heidnischen Vaters wurde er von seiner Mutter und einem Priester erzogen, im Alter von 15 Jahren unternahm er eine Wallfahrt zu den sieben Pilgerkirchen in Rom. Nach seiner Rückkehr lebte er als Einsiedler im Dienst für Arme und Notleidende, erlitt einen frühen Tod im Alter von nur 20 Jahren durch eine Fieberkrankheit und wurde - ebenso wie seine Mutter - in der von ihm selbst erbauten Kirche - an der Stelle des späteren Klosters Rupertsberg - bei Bingen begraben.

Hildegard von Bingen förderte unter Berufung auf ihre Visionen seine Verehrung, schrieb Lieder, verfasste seine Lebensgeschichte - die einzige Quelle -, erneuerte seine Kirche, errichtete an dieser Stelle ihr Kloster und benannte es nach ihm: Rupertsberg. Das von Hildegard gezeichnete Bild eines adligen, gottergebenen Laien war damals ein seltener Typus.

Im 30-jährigen Krieg kamen seine Reliquien 1632 ins damalige Kloster Eibingen bei Rüdesheim und 1814 in die Rochus-Kapelle oberhalb von Bingen. Heute liegen Reliquien auch in der Kirche St. Hildegard in Bingen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Rochus-Kapelle auf dem Rochus-Berg bei Bingen ist samstags und sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, dabei finden ehrenamtliche Führungen statt. (2022)
Die Kirche Kirche St. Hildegard in Bingen ist täglich von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Rupert von Bingen

Wikipedia: Artikel über Rupert von Bingen

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Domninus von Digne
Silvester I
Sulpicius Severus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.12.2022

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: