Ökumenisches Heiligenlexikon

Sabinus Levitanus

französischer Name: Savin

1 Gedenktag katholisch: 9. Oktober
Erhebung der Gebeine: 5. August

Name bedeutet: aus dem Stamm der Sabiner stammend (latein.)

Mönch (?), Einsiedler, Glaubensbote
* in Barcelona in Spanien
450im 5. Jahrhundert oder um 820 in der Einsiedelei bei St-Savin nahe Tarbes in Frankreich


Sabinus lebte 13 Jahre lang auf dem Berg Pouyaspé an der Stelle der heutigen gleichnamigen Kapelle oberhalb von St-Savin bei Tarbes im Tal Lavedan - davon leitet sich sein Beiname ab - als Einsiedler in einer Zelle, die nur 1,5 m hoch und 2 m lang war. Er erlegte sich größte Bußübungen auf und gilt als Wundertäter und Glaubensbote des Tales.

Sabinus schlossen sich in seiner Einsiedelei Gefährten an, darunter Julianus und Sylvanus. Daraus wuchs dann unten im Tal ein Kloster, das 841 von den Normannen zerstört, aber dann wieder aufgebaut wurde. In der Französischen Revolution wurde es 1791 aufgelöst, die Kirche wurde Pfarrkirche. In ihrem Altar sind Sabinus' Gebeine weitgehend erhalten. 1850 wurde dieses Grab geöffnet und genau so gefunden, wie es bei der Untersuchung von 1634 beschrieben worden war.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Sabinus „Levitanus”

Wikipedia: Artikel über Sabinus „Levitanus”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Lukas von Griechenland
Honoratus von Marseille
Julianus von Toledo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.02.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Abbaye_de_Saint-Savin-en-Lavedan - abgerufen am 18.07.2023
• http://www.argeles-pyrenees.com/decouverte/eglise-stsavin.html nicht mehr erreichbar

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: