Ökumenisches Heiligenlexikon

Salomon III.

auch: Salaün, Selyf, Solomon

1 Gedenktag katholisch: 25. Juni

Name bedeutet: der Friedliche (hebr.)

König in der Bretagne, Märtyrer
* um 815
25. Juni 874 in La Martyre in der Bretagne in Frankreich


Salomon III., Sohn von Rivallon, wurde 852 vom westfränkischen König Karl II. „dem Kahlen” als König im Süden der Bretagne eingesetzt. 857 verfolgte er seinen Vetter Erispoë, der das Zentrum der Bretagne regierte, bis in die Kirche in Talensac bei Rennes, wo er ihn am 2. oder 12. November 857 am Altar ermordete, um auch in dessen Gebiet die Herrschaft zu übernehmen. Er erkannte sein Unrecht, tat Buße und baute zur Sühne das Kloster in Maxent bei Rennes und unterstützte die Klöster Saint-Melaine - später Saint-Sauveur - in Redon und Saint-Aubin in Guérande. Vom Papst versuchte er die religiöse Unabhängigkeit der Bretagne vom Erzbistum Tours zu erlangen 1. Nach 15 Jahr Kampf gegen die normannischen Invasoren gelang es ihm, die Wikinger aus der Bretagne zu vertreiben; zudem half er Karl dem Kahlen, auch Angers von ihnen zu befreien.

Gegen Ende seiner Regierungszeit zog Salomon sich in ein Kloster zurück, wohl nach Langoëlan. In La Martyre wurde er von seinem Schwiegersohn Pascweten und von Gurwant, dem Schwiegersohn von Erispoë, die zuvor schon seinen Sohn Guigon gefangen genommen und wahrscheinlich hingerichtet hatten, geblendet und am nächsten Tag ermordet.

Sein Tod und die vorausgegangene strenge Buße brachte Salomon den Ruf eines Heiligen ein. Einige Reliquien liegen in Pithiviers bei Orléans und im Dom in Vannes.

1 Dies blieb erfolglos, erst 1076 wurde Dol-de-Bretagne Erzbistum, aber schon ab 848 konnte das Bistum sich de facto als unabhängig von Tours behaupten.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Salomon III.

Wikipedia: Artikel über Salomon III.

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Theodorus Gefährten
Bernhard Ignatius Sarnes
Tigrius Eutropius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Salomon_de_Bretagne - abgerufen am 12.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: