Ökumenisches Heiligenlexikon

Salvator Lilli und Gefährten

italienischer Name: Salvatore

1 Gedenktag katholisch: 22. November
nicht gebotener Gedenktag im Orden der Franziskaner-Observanten

Name bedeutet: der Retter / Erlöser (latein.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 19. Juni 1853 in Cappadocia bei L'Aquila in Italien
22. November 1895 in Maraş in Armenien, heute Kahramanmaraş in der Türkei


Pfarrkirche in Cappadocia, am Aufgang ein von Salvator Lillis Familie beauftragtes Relief zu seinem Gedenken
Pfarrkirche in Cappadocia, am Aufgang ein von Salvator Lillis Familie beauftragtes Relief zu seinem Gedenken

Salvator Lilli trat 1870 ins Kloster San Francesco der Franziskaner-Minoriten in Nazzano bei Rom ein. Wegen der Unterdrückung der Orden in Italien ging er 1873 ins Kloster nach Betlehem im Heiligen Land und setzte dort seine Studien fort. 1874 ging er ins Erlöser-Kloster nach Jerusalem und wurde dort 1878 zum Priester geweiht. 1880 wurde er nach Maraş in Kleinarmenien in der heutigen Türkei gesandt, um unter Muslimen zu missionieren und die wenigen Katholiken zu stärken. 1890 pflegte er nach dem Ausbruch einer Cholera-Apidemie die Kranken.

Kupferstich von Salvator Lillis Kapelle, 1893
Kupferstich von Salvator Lillis Kapelle, 1893

1893 konnte Salvator Lilli in Maraş eine neu gebaute Kapelle weihen. 1894 wurde er Superior des Hospizes der Franziskaner im Stadtteil Mugiuk-Deresi. Mit Beginn der türkischen Pogrome gegen die Armenier 1895 wurde er gewarnt und zur Ausreise aufgefordert, er wollte aber bei seiner Gemeinde bleiben, wurde mit sieben anderen Christen gefangen genommen und, weil sie sich weigerten, zum Islam überzutreten, noch am selben Tag erstochen; die Leichname wurden verbrannt.

Mit Salvator Lilli starben als Märtyrer die armenischen Katholiken
Johannes, der Sohn von Baldji,
K'adir, der Sohn von Xodian,
Cerun, der Sohn von K'uraz,
Vardavar, der Sohn von Dimbalac,
Paulus, der Sohn von Jeremia,
David, der Sohn von David und
Theodor, Davids Bruder und Sohn von David.

Das Kloster San Francesco in Nazzano ist heute in Privatbesitz.

Kanonisation: Salvator Lilli und seine Gefährten wurden am 3. Oktober 1982 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Martyrologium Romanum Flori-Legium





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Salvator Lilli und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Salvator Lilli und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eudocia00
Pomposa
Conoganus von Quimper
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.06.2023

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Salvatore_Lilli - abgerufen am 01.06.2023
• Ferdinand Holböck: Die neuen Heiligen der katholischen Kirche, Band 1. Christiana, Stein am Rhein 1991
• http://newspapers.bc.edu/cgi-bin/bostonsh?a=d&d=BOSTONSH18980423-01.2.33 nicht mehr erreichbar
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/78800 - abgerufen am 01.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.