Ökumenisches Heiligenlexikon

Salvius und Superius

französisch für Salvius: Sauve

2 Gedenktag katholisch: 26. Juni
für Salvius: Übertragung der Gebeine nach Valenciennes: 15. Oktober

Name bedeutet:Sa: der Gerettete / Erlöste (latein.)
Su: der Überlegene (latein.)

Bischof von Angoulême (?), Märtyrer
* in der Auvergne in Frankreich
750im 8. Jahrhundert bei Valenciennes in Frankreich


Salvius missionierte zusammen mit Superius zur Zeit des fränkischen Hausmeiers Karl Martell in der Gegend um Valenciennes. Beide wurden vom Grafensohn Winegard ermordet.

Salvius wird auch als Bischof von Angoulême bezeichnet, fehlt aber in den dortigen Listen. Denkbar wäre, dass er als Missionsbischof geweiht wurde. Superius wird dann als sein Schüler bezeichnet.

801 wurde über dem Grab von Salvius und Superius ein Kloster errichtet.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Salvius und Superius

Wikipedia: Artikel über Salvius und Superius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hilarion von Meglin
Phokas der Gärtner
Dwynwen von Llanddwyn
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.10.2021

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: