Ökumenisches Heiligenlexikon

Saturius von Numancia

spanischer Name: Saturio

1 Gedenktag katholisch: 2. Oktober
Hochfest in der Stadt Soria, gebotener Gedenktag im übrigen Bistum Osma-Soria

Name bedeutet: nach dem altröm. Saatgott Saturn (latein.)

Einsiedler
493 in Numantia, heute Soria in Spanien
568 (?) daselbst


Büste in Saturius' Einsiedelei bei Soria
Büste in Saturius' Einsiedelei bei Soria Foto: Zarateman

Saturius stammte aus einer Familie edler und wohlhabender Westgoten. Als seine Eltern starben, verteilte er sein Güter unter den Armen und zog sich als Einsiedler in eine Höhle nahe Numantia - dem heutigen Soria - zurück an der Stelle der heute nach ihm benannten Einsiedelei. Dort führte er ein Leben mit ständigem Gebet und erbaute eine Kapelle zu Ehren des Erzengels Michael. Als er schon alt war, wurde er der Lehrer von == Prudentius von Tarragona, der sieben Jahre lang dort weilte, bis Saturius starb, den er dann in seiner Höhle bestattete.

In seiner Einsiedelei ist Saturius' Grab bis heute Ziel von Pilgern. In der Kathedrale in Soria wird Saturius' Kopfreliquie verehrt; Dokumente in deren Archiv geben Auskunft über die Verehrung.

Kanonisation: Am 31. August 1743 anerkannte Papst Benedikt XIV. die Verehrung von Saturius und er wurde zum Patron der Stadt erhoben.
Patron von Soria





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Saturius von Numancia

Wikipedia: Artikel über Saturius von Numancia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Simon Bruder des Herrn
Ascelina von Boulancourt
Ulrich von Ursberg
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.04.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• http://lalumierededieu.eklablog.com/saint-saturio-ermite-en-espagne-606-p456933 - abgerufen am 20.07.2023
• http://agenda.galiciadigital.com/santoral?title=&field_dia_santo=2&field_mes_santo=10 - abgerufen am 20.07.2023
• https://es.wikipedia.org/wiki/Saturio_de_Numancia - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: