Ökumenisches Heiligenlexikon

Schio von Akhali der Jüngere und Gefährten

auch: Schio Garedscheli
georgischer Name: Schio Achali - შიო ახალი bzw. ႸႨႭ ႠႾႠႪႨ

1 Gedenktag orthodox: 1. Juni

Name bedeutet: ?

Mönch, Priester, Märtyrer
* in Vedsisi bei Tiflis / Tbilissi in Georgien
1700 (?) in Georgien


Schio erlebte, wie einer seiner Brüder einen anderen infolge eines Streites tötete; als dann auch noch Schios Frau starb, entschloss sich der junge Mann, sich dem Mönchsleben zu weihen und trat ein ins Kloster Dawit Garedscha, das damals von Onuphrios von Garedscha geleitet wurde. Schio zeichnete sich besonders durch Fasten und Beten aus. Als das Kloster von den muslimischen Lesgiern aus dem Nordkaukasus angegriffen wurde, war HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. Onuphrios auf Reisen; die Angreifer plünderten das Kloster, entweihten die heiligen Gegenstände, rissen die Ikonen in Stücke und schleppten alle wertvollen Gefäße fort. Schio und die drei Mitbrüder David (georgischer Name: Dawiti - დავითი bzw. ႣႠႥႨႧႨ) der Arme, Gabriel (georgischer Name: Gabrieli - გაბრიელი bzw. ႣႠႡႰႨႤႪႨ) und Paulus (georgischer Name: P'awle - პავლე bzw. ႮႠႥႪႤ) von Garedzh stellten sich den Angreifern entgegen und wurden im Hof des Klosters getötet.

Onuphrios ordnete nach seiner Rückkehr an, die Körper von Schio und den drei Gefährten nahe beim Grab von David von Garedscha am Kloster Dawit Garedscha beizusetzen.

Die Geschichte von Schio und Gefährten wird in Das Leben des Märtyrerpriesters Schio und seiner Freunde erzählt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Schio von Akhali der Jüngere und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Schio von Akhali der Jüngere und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Azo
Gaudentius
Simon von Wladimir
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.03.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium. Gir - Z: Vol II., Roma, Città Nuova, 1999. Dank an C.S., Brief vom 20. April 2013

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: