Ökumenisches Heiligenlexikon

Secundus von Trient

1 Gedenktag katholisch: 31. März

Name bedeutet: der Zweite (latein.)

Abt
* um 550 im Nonstal in Italien
15. März 612im März 612 in Trient (?) in Italien


Secundus wurde 565 Mönch, spätestens 603 war er Abt in einem Kloster der Benediktiner im Nonstal. An Ostern 603 war er Taufpate des Sohnes von Langobardenkönig Agilulf und dessen Frau Dietlinde im Johannesdom in Monza, schon zuvor hatte er Dietlindes Religionspolitik erheblich beeinflusst und damit auch die religiöse Entwicklung der Langobarden generell. Papst Gregor I. sandte ihm zwei Briefe. Secundus verfasste eine Geschichte der Langobarden, die verloren ist, aber bekannt durch den Geschichtsschreiber und Mönch Paulus dem Diakon. Weil in diesem von Paulus benutzten Werk Trient oft im Mittelpunkt steht, vermutet man, dass Secundus sich dort aufhielt. 1

1 Das Benediktinerkloster an der Kirche San Lorenzo in Trient wurde aber erst um 1170 gegründet.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Secundus von Trient

Wikipedia: Artikel über Secundus von Trient

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Edoardo Giuseppe Rosaz
Ämilianus von Valence
Processus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.08.2021

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: