Ökumenisches Heiligenlexikon

Serapia von Rom

auch: Seraphia, Seropia

1 Gedenktag katholisch: 29. Juli
Übertragung der Gebeine in Rom: 3. September

Name bedeutet: die Entflammte (hebr.)

Sklavin, Märtyrerin
* in Antiochia, heute Antakya / Hatay in der Türkei
29. Juli 119 oder 120 in Rom


Serapia war eine Sklavin von Sabina in Rom. Sie war Christin und ihr Glaube beeindruckte ihre Herrin so sehr, dass diese auch den Glauben an Jesus Christus annahm. In der Christenverfolgung unter Kaiser Hadrian wurden die beiden durch den Statthalter Beryllus verhaftet. Serapia, die Jungfräulichkeit gelobt hatte, wurde zwei ägyptischen Jünglingen anheimgegeben, aber Dank des Beistandes eines Engels konnten die beiden ihr nichts anhaben. Als sie mit Schlägen gequält werden sollte, zersprangen die Prügel der Peiniger und deren Splitter sprangen in die Augen des Richters, der dadurch erblindete. Dann wurde Serapia enthauptet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Serapia von Rom

Wikipedia: Artikel über Serapia von Rom

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gregor von Tours
Petronius von Bologna
Justinus Maria Russolillo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• - abgerufen am 10.11.2022
• - abgerufen am 10.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: