Ökumenisches Heiligenlexikon

Severianus von Mende

französischer Name: Sévérien

1 Gedenktag katholisch: 25. Januar

Name bedeutet: der Strenge (latein.)

erster Bischof von Mende (?)
300im 3./4. Jahrhundert in Mende in Frankreich (?)


Severianus galt nach altüberlieferter Tradition als erster Bischof von Mende, demnach eingesetzt durch Martialis von Limoges und gelegentlich sogar ins 1. Jahrhundert datiert. Die Legende erzählt, dass die Gegend von einem Fürsten beherrscht wurde, den Severianus zum Glauben bekehrte und taufte. Da derselbe kinderlos starb, schenkte er Severianus sein ganzes Herrschaftsgebiet.

Gabriel-Florent de Choiseul-Beaupré, Bischof von Mende von 1723 bis 1767, strich Severianus aus der Liste seiner Vorgänger, denn die Überlieferung beruhe auf einem Irrtum: der in den alten Quellen genannte Severianus sei Severian von Gabala, der um 400 Bischof von Gabala - dem heutigen Jablé‎ - in Syrien war, und es sei eine Verwechslung, ihn als Severian im Land Gabalier - dem keltischen Volksstamm im Gebiet um Mende - zu lesen. Tatsächlich war Privatus von Mende der erste Bischof der Region.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Severianus von Mende

Wikipedia: Artikel über Severianus von Mende

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Desiderius
Johanna von Castres
Tarasia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.08.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_%C3%A9v%C3%AAques_de_Mende - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: