Ökumenisches Heiligenlexikon

Severinus von Septempeda

1 Gedenktag katholisch: 8. Juni
Tag der Bischofsweihe: 1. Mai
Niederlegung der Gebeine: 15. Mai

Name bedeutet: der Strenge (latein.)

Bischof von Septempeda
um 545 in Septempeda, heute San Severino in den Marken in Italien


die Severinus geweihte alte Kathedrale in San Severino Marche
die Severinus geweihte alte Kathedrale in San Severino Marche

Severinus wurde - angeblich 540, geweiht durch Papst Vigilius - Bischof von Septempeda. Er ließ die Gebeine der Philomena in die Stadt übertragen. Während seiner Amtszeit wurde die Stadt 545 von Gotenführer Totila verwüstet. Die danach neu gegründete Stadt erhielt zum Andenken an den Bischof und sein verdienstvolles Wirken den Namen San Severino.

Gelegentlich wird von Severinus' Leben als Einsiedler und Mönch berichtet, das er vor seiner Berufung zum Bischof geführt habe; dies beruht wohl auf einer Verwechslung mit Victor(inus) I., dem um 492 bis um 496 amtierenden Bischof von Neapel, die darin begründet ist, das Severinus einen Bruder namens Victorinus hatte.

Liegefigur in der Krypta der Kirche San Lorenzo in Doliolo in San Severino Marche
Liegefigur in der Krypta der Kirche San Lorenzo in Doliolo in San Severino Marche

An Severinus' Grab in der dann ihm geweihten alten Kathedrale in San Severino Marche ereigneten sich Wunder. So wurden drei vom bösem Geist besessene Mönche geheilt. An seinem Gedenktag gab es der Überlieferung zufolge des öfteren glorreiche Heiligenerscheinungen. Nachdem die alte Kathedrale durch die Erbeben von 2016 schwer beschädigt wurde, kam sein Sarkophag in die Krypta der Kirche San Lorenzo in Doliolo.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Patron von San Severino Marche





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Severinus von Septempeda

Wikipedia: Artikel über Severinus von Septempeda

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Trumwin von Whitby
Engelram von Metz
Maria Lichtmess
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.07.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://it.wikipedia.org/wiki/Severino_di_Settempeda - abgerufen am 17.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: