Ökumenisches Heiligenlexikon

Severus von Antrodoco

italienischer Name: Severo

1 Gedenktag katholisch: 15. Februar
in Münstermaifeld: Übertragung der Gebeine: 30. Juni

1 Gedenktag orthodox: 27. Juni

Name bedeutet: der Strenge (latein.)

Priester
um 530 in Interocrium, heute Antrodoco bei Rieti in Italien


Severus war der Überlieferung zufolge der erste Priester in Interocrium. Seinen Lebensunterhalt verdiente er demnach als Weinbauer, vom Ertrag gab er ab an Arme und heilte damit Kranke. Als aber eines Tags ein schwerkranker Familienvater um seinen Beistand bat, wollte Severus zuerst das Schneiden seiner Reben vollenden und machte sich danach auf den Weg, aber der Kranke war dann bereits gestorben. Tief betrübt warf sich vor dem Toten auf den Boden und schlug sich an den Kopf, da kam der Tote wieder zum Leben. Nun leistete Severus dem Bußfertigen seinen Beistand und dieser lebte noch acht weitere Tage.

Statue in der Stiftskirche in Münstermaifeld
Statue in der Stiftskirche in Münstermaifeld

Bei Severus' Hinscheiden sah man der Legende nach zwei Engel, die seine Seele in Gestalt einer Taube in den Himmel führten.

Severus wurde in Orvieto bestattet. Von dort kamen seine Gebeine 952 durch Erzbischof Rupert von Trier nach Münstermaifeld, wo Severus die Stiftskirche geweiht ist.

Die Kirche Santa Maria extra moenia in Interocrium wurde im 4./5. Jahrhundert auf einem früheren römischen Diana-Tempel erbaut und war dann Severus geweiht, 1051 wurde sie Maria geweiht.

Die Erzählung von Papst Gregor „dem Großen” Von dem Presbyter Severus gibt es in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Severus von Antrodoco

Wikipedia: Artikel über Severus von Antrodoco

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Joseph Otin Aquile
Jovinus
Laudus von Coutances
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://it.wikipedia.org/wiki/Antrodoco#Cattedrale_di_Santa_Maria_Assunta - abgerufen am 03.06.2023
• Josef Weiler: Stiftskirch Münstermaifeld, 10. Aufl. Kath. Pfarramt Münstermaifeld 2005

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: