Ökumenisches Heiligenlexikon

Sieben heilige Diebe von Korfu

7 Gedenktag katholisch: 29. April

7 Gedenktag orthodox: 28. April, 29. April

Diebe, Märtyrer
63 auf Kerkyra / Korfu in Griechenland


Euphrasius, Faustianus und Januarius (oben von links), Mammius, Jakischolus, Saturninus und Marsalius (Mitte von links) mit Antonios, Kerkyra und Murinus (Christodoulos) (unten von links)
Euphrasius, Faustianus und Januarius (oben von links), Mammius, Jakischolus, Saturninus und Marsalius (Mitte von links) mit Antonios, Kerkyra und Murinus (Christodoulos) (unten von links)

Als Jason und Sosipater vom Statthalter von Kerkyra ins Gefängnis geworfen worden waren, trafen sie dort die sieben Diebe Saturninus, Jakischolus (Inischolus, Janischolus), Faustianus, Januarius, Marsalius, Euphrasius und Mammius (Mamminos). Sie bekehrten diese zu Christus, woraufhin sie hingerichtet wurden in einem Kessel mit geschmolzenem Teer, Wachs und Schwefel.

Das Martyrium der sieben Diebe bekehrte Antonios, den Gefängniswärter. Der vernahm den Wohlgeruch, der aus der Zelle mit den sieben Dieben nach deren Bekehrung strömte und hörte Gesang von vielen Stimmen. Daraufhin warf er sich den Sieben zu Füßen, man reichte Jason Wasser und er taufte ihn und die sieben Diebe. Soldaten sollten Antonios festnehmen, doch auch sie vernahmen Gesänge und sahen einen Jüngling mit Kreuz in der Rechten und kehrten deshalb unverrichteter Dinge zurück. Der Statthalter begab sich nun selbst ins Gefängnis und verspottete Antonios. Als dieser daraufhin aber betete und sofort ein Blitz die Frau des Statthalters und ihre beiden Söhne erschlug, wurde Antonios enthauptet.

Zusammen mit den sieben Dieben starben auch Kerkyra und Murinus (Christodoulos).





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Sieben heilige Diebe von Korfu

Wikipedia: Artikel über Sieben heilige Diebe von Korfu

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ambrosius von St Maurice
Urraca von Kastilien
Hermas von Philippi
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.07.2019

Quellen:
• Albrecht Berger: Kerkyllinos und Kerkyra oder: Wie Korfu christlich wurde. In: Sofia Kotzabassi und Giannis Mavromatis (Hg.): Realia Byzantina, Walter de Gruyter, Berlin 2009

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: