Ökumenisches Heiligenlexikon

Silvanus von Gaza

1 Gedenktag katholisch: 4. Mai

1 Gedenktag orthodox: 4. Mai, 14. Oktober

1 Gedenktag armenisch: 4. Mai, 14. Oktober, 5. November

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 4. Mai

Name bedeutet: Mann aus dem Wald (latein.)

Bischof von Gaza, Märtyrer
* in Gaza in Palästina
nach 311 in Phainoi, heute Feynan in Jordanien


Silvanus war zuerst Soldat in der römischen Armee, dann Priester und schließlich Bischof in Gaza. Um 300 wurde er mit vielen anderen Christen - genannt werden 39 oder 40 andere oder auch 39 oder 40 KlerikerEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien., darunter der Mönch Johannes von Ägypten - zur Zwangsarbeit in den Kupferminen von Phainoi verurteilt. Ihre Fußgelenke wurden durch Brennen gelähmt, wohl um sie an einer Flucht zu hindern, dann mussten sie die harte und gefährliche Arbeit im Bergwerk ableisten. Nach einiger Zeit durften sie wieder Gottesdienste feiern und sogar Kirchen bauen, aber 311 verschlimmerte sich ihre Lage wieder, Silvanus und seine Gefährten - darunter Domninus und Gefährten - wurden grausam gemartert und zuletzt enthauptet.

Über Silvanus und seine Gefährten berichtete Eusebius von Cäsarea in seinem Werk Über die Märtyrer in Palästina im 7. Kapitel und im 13. Kapitel sowie in seiner Kirchengeschichte im Kapitel Kirchliche Vorsteher, welche mit ihrem eigenen Blute die Echtheit ihres Glaubens bezeugten, alles zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Silvanus von Gaza

Wikipedia: Artikel über Silvanus von Gaza

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dominikus Shobioye
Olla
Quiriacus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.03.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• A. Mertens OFM: List of Christians in the Holy Land - http://www.documenta-catholica.eu/d_List%20of%20Christians%20in%20the%20Holy%20Land%20-%20EN.pdf - abgerufen am 14.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: