Ökumenisches Heiligenlexikon

Silverius


Statue in der Pfarrkirche im Bergdorf Valprato Soana bei Turin
Statue in der Pfarrkirche im Bergdorf Valprato Soana bei Turin

Silverius war der Sohn von Papst Hormisdas und wirkte als Subdiakon in Rom. 536 wurde er nach dem plötzlichen Tod von Papst Agapitus I. vom Ostgotenkönig Theodahad zum Papst ernannt; Vorbehalte des KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. konnten nur mühsam unterdrückt werden. 536 erreichte Silverius in Verhandlungen die kampflose Übergabe der Stadt Rom an die Byzantiner unter Feldherr Belisar.

Von Belisar wurde Silverius dann wegen seiner anhaltenden Kontakte zu den Ostgoten des Hochverrats bezichtigt; auf Betreiben des ehrgeizigen Vigilius, der selber Papst werden wollte, setzte Belisar Silverius ab, verhaftete ihn im März 537 und verbannte ihn nach Patara in Lykien - heute Ruinen bei Kalkan in der Türkei. Der dortige Bischof erreichte nach einigen Monaten bei Kaiser Justinian I. „dem Großen”, dass Silverius nach Rom zurückkehren konnte. Dort war inwischen aber Vigilius, der Günstling der den Anhängern des Monophysitismus nahestehenden Kaiserin Theodora, Papst geworden, der seinen Vorgänger umgehend auf die Insel Ponza verbannte. Drei Wochen nach seiner Ankunft dort starb Silverius - inwischen wohl auf die einsame Nachbarinsel Palmarola gebracht - den Hungertod.

Wegen der Demütigungen und erlittenen Schmerzen wird Silverius auch als Märtyrer verehrt. Die Verehrung bezeugt ein Kalender der Kirche Santa Maria del Priorato auf dem Aventin in Rom aus dem 11. Jahrhundert.

Attribute: Brot auf Teller, als Pilger
Patron von Ponza, Frosinone, Scerni bei Pescara und Valprato Soana bei Turin

Martyrologium Romanum Flori-Legium

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Briefe von Silverius gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.

Die Ruinen von Patara sind jeden Tag zwischen April und Oktober von 9 Uhr bis 19 Uhr, zwischen November und März von 8 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2013)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Silverius

Wikipedia: Artikel über Silverius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zdenka Cecilia Schelingova
Edmund Genings
Johannes Gualbertus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.05.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Karl Heussi: Kompendium der Kirchengeschichte. J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), Tübingen 1976
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 9. Herder, Freiburg im Breisgau 2000
• Wilhelm Kohl. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. X, Herzberg 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: