Ökumenisches Heiligenlexikon

Silvester von Troina

auch: Sylvester

1 Gedenktag katholisch: 2. Januar

Name bedeutet: der Waldmann (latein.)

Mönch
* in Troina auf Sizilien in Italien
2. Januar 1185 bei Troina auf Sizilien in Italien


Silvester, Sohn einer adeligen Familie, wurde Basilianermönch im Kloster S. Michele Arcangelo in seiner Heimatstadt und lebte zeitweise auch im Kloster San Filippo di Fragalà bei Frazzanò, wo er u. a. Conon von Naso begenete. Er hatte die Gabe, Kranke durch sein Gebet und das Kreuzeszeichen zu heilen und bald schon den Ruf besonderer Heiligkeit. Als die Brüder in Troina ihn zum Abt wählen wollten, floh er in die Wälder und lebte dort bis zu seinem Tod als Einsiedler; daher stammt seine Bezeichnung als Abt der Haselnüsse.

das „alte” Kloster S. Michele Arcangelo bei Troina
das alte Kloster S. Michele Arcangelo bei Troina

Über Silvesters Grab in Troina, an dem sich viele Wunder ereigneten, wurde 1625 eine ihm geweihte Kirche erbaut. 1575 habe er seine Heimatstadt und ganz Sizilien von einer Pestepidemie befreit, nachdem man an seinem Gedenktag sein Bildnis bei einer Prozession trug.

Patron von Troina auf Sizilien

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum

Die Reste des ehemaligen Klosters San Filippo di Fragalà bei Frazzanò sind montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Silvester von Troina

Wikipedia: Artikel über Silvester von Troina

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Antoninus Fantosati
Hauptsidebar
Felix III II
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.03.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://it.wikipedia.org/wiki/Troina - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: