Ökumenisches Heiligenlexikon

Simeon Priscus

auch: vom Berg Sinai
deutscher Beiname: der Alte

1 Gedenktag katholisch: 26. Januar

1 Gedenktag orthodox: 26. Januar

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 26. Januar

Name bedeutet: Er (Gott) erhört (hebr.)

Abt im Nurgebirge
um 390 im Nurgebirge in der Türkei


Simeon lebte als Asket in einer Höhle am Rand des Nurgebirges. Er ernährte sich ausschließlich von rohen Kräutern, lebte in völliger Einsamkeit mit unaufhörlichem Gebet und verstand sich so gut mit den wilden Tieren, dass sie ihm gehorchten. Als immer mehr Menschen als Ratsuchende zu ihm kamen, verließ er seine Höhle und zog weiter auf einen der Berge des Nurgebirges; als auch hier seine Einsamkeit von vielen Besuchern gestört wurde, ging er auf den Berg Sinai, kehrte aber bald schon wieder zurück und gründete im Nurgebirge zwei Klöster, die er als Abt leitete. Seine Mönche lehrte er, wie man mit Askese gegen Versuchungen ankämpft. Er war befreundet mit Palladius von Antiochia; die Mutter des Kirchengeschichtschreibers Theodoret von Kyrrhos segnete er, als diese noch ein Kind war.

Theodoret von Kyrrhos' Bericht über Symeon den Älteren gibt es in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Simeon „Priscus”

Wikipedia: Artikel über Simeon „Priscus”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Widrad
Dominius von Vannes
Johannes Maria du Lau d'Allemans
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://oca.org/saints/lives/2017/01/26/100323-st-simeon-the-ancient-of-mt-sinai - abgerufen am 04.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: