Ökumenisches Heiligenlexikon

Simeon Stylites der Jüngere

orthodox auch: S. Thaumaturgos, S. der Wundertäter

1 Gedenktag katholisch: 24. Mai
3. September

1 Gedenktag orthodox: 24. Mai

1 Gedenktag armenisch: 26. Mai

1 Gedenktag koptisch: 24. Mai

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 24. Mai

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 24. Mai

Name bedeutet: Er (Gott) erhört (hebr.)

Mönch, Säulensteher
* 521 in Antiochia, heute Antakya / Hatay in der Türkei
24. Mai 592 daselbst


Griechische Ikone: Simeon mit Susanna und Marciana
Griechische Ikone: Simeon mit Susanna und Marciana

Simeon - fälschlich als Sohn der Martha bezeichnet, verlor früh seinen Vater, der bei einem Erdbeben ums Leben kam. Simeon kam deshalb schon als Kind in ein Kloster und begab sich der Überlieferung zufolge im Alter von erst sechs Jahren unter Anleitung von == Johannes Stylites in die Wüste, wo er zur Abwehr dämonischer Versuchungen nach dem Vorbild von Simeon Stylites dem Älteren eine Säule bestieg. Im Alter von 12 Jahren wurde er Diakon. 547 begab er sich in die Einsamkeit des Berges der Wunder nahe der heute nach ihm Samandağ genannten Stadt und setzte sich dort auf eine noch höhere Säule. 554 wurde er auf dieser Säule zum Priester geweiht. Viele Schüler scharten sich hier um ihn - zunächst in Hütten, bis unter Mithilfe von Simeons Mutter ein Kloster errichtet wurde, in dessen Mittelpunkt Simeons Säule stand.

566 bestieg Simeon die dritte Säule, auf der er Jahrzehnte verbrachte. Viele Menschen kamen auch von weit her, so eine Prozession aus Georgien. Er heilte Kranke und viele Besucher nahmen Wasser und Darstellungen des Säulenstehers als Heilsbringer mit. Simeon verfasste Predigten, Briefe und einige - teilweise auch heute noch in den Orthodoxen Kirchen gesungene - Hymnen.

Nach Simeons Tod blieb die Säule ein viel besuchter Wallfahrtsort. Eine große Kirche und ein Kloster nach dem Vorbild des Klosters von Simeon Stylites dem Älteren auf dem Qal'at Sim'an wurden errichtet. Das Kloster zur Pflege der Tradition von Simeon war bis zum 13. Jahrhundert bewohnt, bis die Gegend unter die Herrschaft der Selschuken fiel.

Attribute: auf Säule

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Reste des Klosters, das drei Kirchen hatte, auf dem Berg der Wunder
Reste des Klosters, das drei Kirchen hatte, auf dem Berg der Wunder

Das Kloster auf dem Berg der Wunder wird über eine gut ausgebaute Schotterstraße erreicht, die am südlichen Ortsende von Değirmenbaşi abzweigt. Es kann frei besichtigt werden. (2013)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Simeon Stylites der Jüngere

Wikipedia: Artikel über Simeon Stylites der Jüngere

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elisabeth von Österreich
Dadas Gefährten
Theodora von Vasta
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.03.2024

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 9. Herder, Freiburg im Breisgau 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: