Ökumenisches Heiligenlexikon

Similianus von Nantes

auch: Similinus
französische Namne: Similien, Samblin, Sambin, Semblin

1 Gedenktag katholisch: 16. Juni

Name bedeutet: der Gleichartige (latein.)

Abt in Taurac (?), Bischof von Nantes
in Nantes in Frankreich


Similianus war der Überlieferung zufolge Abt des Klosters Taurac in der Bretagne und dort Lehrer von Ethbin. Um 330 war er Bischof von Nantes - der dritte in der Reihe der Amtsinhaber -, als der er durch sein Eingreifen die Verwüstung der Stadt beim Einfall der Barbaren - der Franken - verhinderte. Nach manchen bekehrte er Donatianus und Rogatianus.

Gregor von Tours nannte Similianus einen großen Bekenner. Auf seinem Grab in Nantes errichtete Eumélius, sein Nachfolger im Bischofsamt, die ihm geweihte Kirche Kirche St-Similien.

Patron von Nantes





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Similianus von Nantes

Wikipedia: Artikel über Similianus von Nantes

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gelasius O Cuileanain
Ulrich von Zell
Germanus von Kill Gorman
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.12.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Similien_de_Nantes - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: