Ökumenisches Heiligenlexikon

Simon von Crépy

1 Gedenktag katholisch: 30. September

Name bedeutet: Er (Gott) erhört (hebr.)

Graf von Crépy, Mönch
* um 1048 in Crépy an der Oise in Frankreich
10. Januar 1080 oder 1082 in Rom


Simon aus hohem normannischem Adel wurde am Königshof erzogen. Nach dem Tod seines Vaters amtierte er ab 1072 als Graf von Crépy, des Vexin, von Amiens und Bar-sur-Aube 1 und war einer der bedeutendsten Fürsten. Nach Konflikten mit König Philipp I. von Frankreich trat er 1077 ins Kloster St-Claude ein und gründete eine Einsiedelei an der Stelle des heutigen Ortes Mouthe. Er wirkte als Vermittler zwischen König Wilhelm I. von England und dessen Sohn sowie zwischen Papst Gregor VII. und dem Apulien beherrschenden Normannen Robert Guiscart 2. In dieser Zeit starb Simon in Rom.

Der Ort Mouthe heute
Der Ort Mouthe heute
Bild: Vodimivado, August 2005

Im 12. Jahrhundert wurde die Einsiedelei Mouthe in ein Priorat umgewandelt, das der Abtei St-Claude zugeordnet war. Das Dorf Mouthe wird heute auch das Sibirien Frankreichs genannt, weil die Temperatur im Winter bis auf minus 42° sinken kann.

1 Die Burg in Bar-sur-Aube stand an der Stelle der heutigen Kirche St-Maclou, die aus der Schlosskapelle wuchs; in deren Kirchturm finden sich noch Reste der Burg.

2 Robert Guiscart war 1059 von Papst Nikolaus als dessen Lehensmann zum Herzog von Apulien, Kalabrien und Sizilien erhoben worden, weil der Nikolaus auf Roberts Unterstützung im Kampf gegen die Sarazenen angewiesen war. Als Robert sich auch gegen Gebiete des Kirchenstaates wandte, verhängte Papst Gregor VII. 1074 den Bann gegen Robert, war aber wegen der Belastungen durch den Investiturstreit bald schon wieder auf Frieden im Süden angewiesen; 1080 wurde der Bann aufgehoben.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Simon von Crépy

Wikipedia: Artikel über Simon von Crépy

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Secundinus von Irland
Karl Segebrock
Xenia von Petersburg
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.08.2021

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 9. Herder, Freiburg im Breisgau 2000
• de.wikipedia.org/wiki/Mouthe - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: