Ökumenisches Heiligenlexikon

Sosipater

Sopater

1 Gedenktag katholisch: 25. Juni
als einer der 72 Jünger Jesu: 15. Juli

1 Gedenktag orthodox: 28. April, 29. April, 10. November, 4. Januar

1 Gedenktag armenisch: 2. Juni, 10. November

Name bedeutet: Retter des Vaters (griech.)

erster Bischof von Ikonium (?)
* in Patras in Griechenland
80im 1. Jahrhundert auf Korfu in Griechenland


Erastus von Korinth, Olympos von Philippi, Rhodion von Neai Patrai, Sosipater, Quartus und Terentius von Ikonium, aus dem Menologium des Kaisers Basilius II., 10. Jahrhundert, in der Vatikanischen Bibliothek in Rom
Erastus von Korinth, Olympos von Philippi, Rhodion von Neai Patrai, Sosipater, Quartus und Terentius von Ikonium, aus dem MenologiumDas Menologium ist ein in Byzanz im 11. Jahrhundert zu Ehren des Kaisers entstandenes Heiligenverzeichnis. des Kaisers Basilius II., 10. Jahrhundert, in der Vatikanischen Bibliothek in Rom

Sosipater war nach dem Römerbrief (16, 21) ein Verwandter des Apostels Paulus und wurde der Überlieferung zufolge Bischof von Ikonium - dem heutigen Konya in der Türkei. Zusammen mit Jason begab er sich demnach auf Missionsreise; die beiden erreichten 63 die Insel Kerkyra / Korfu, bauten dort eine Stephanus geweihte Kirche und tauften viele Menschen. Deshalb wurden sie vom Statthalter der Insel ins Gefängnis gesperrt, wo sie Sieben Diebe trafen und bekehrten, die deshalb den Märtyrertod starben.

Zusammen mit anderen Christen der Insel Kerkyra / Korfu flüchteten Sosipater und Jason auf eine benachbarte Insel. Der sie verfolgende Statthalter wurde jedoch von den Wellen verschluckt. Sein Nachfolger befahl, Jason und Sosipater in einen Kessel aus kochendem Teer zu werfen, aber sie entstiegen unbeschädigt, was den Statthalter bekehrte. Er ließ sich taufen mit dem Namen Sebastian und unterstütze dann die Missionsarbeit der beiden auf der Insel.

Die Gebeine von Sosipater und Jason wurden in der Zeit der venezianischen Herrschaft über die Insel Korfu zusammen mit denen von Arsenios von Korfu entwendet und nach Venedig gebracht, 1943 wurden sie zurückgegeben und liegen nun in der ihnen geweihten Kirche im Stadtteil Palaiopolis von Korfu-Stadt.

Diese Überlieferungen passen nicht ganz zu dem in Apostelgeschichte 20, 4 erwähnten Sopater, der meist mit Sosipater identifiziert wird; hier wird Sopater als Sohn des Pyrrhus, aus Beröa - dem heutigen Veroia - bezeichnet. Von diesem wird dort erzählt, dass er Paulus begleitete auf dessen Reise von Ephesus nach Makedonien.

Sosipater gilt als einer der 70/72 Jünger Jesu.

Patron von Korfu

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Sosipater

Wikipedia: Artikel über Sosipater

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Thynas der Gute
Isidor
Angelus Silesius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://oca.org/saints/lives/2018/04/28/101216-apostle-sosipater-of-the-seventy-and-those-with-him - abgerufen am 04.02.2024
• https://www.corfuhistory.eu/?p=1696 - abgerufen am 04.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: