Ökumenisches Heiligenlexikon

Starez Leonid

Taufname: Lew Nagolkin

1 Gedenktag evangelisch: 24. Oktober

1 Gedenktag orthodox: 10. Oktober, 11. Oktober
Erhebung der Gebeine 1998: 27. Juni

Name bedeutet: S: ein Starez oder Starze - wörtlich übersetzt ehrwürdiger Greis - ist ein besonders erfahrener Mönch - oft langjähriger Einsiedler - und in der Folge meist ein spiritueller Lehrer
L: Sohn eines Löwen (griech.)

Priester, Starez in Optina
* 1768 in Zentralrussland
15. Oktober 1841im Oktober 1841 in Kaluga in Russland


Starez Leonid
Starez Leonid

Leonid Nagolkin war seit 1784 Kaufmannsgehilfe und reiste durch das Land. 1794 trat er in die Mönchskolonie Optina in Kaluga ein, 1796 wurde er Einsiedler in der Einsiedelei nahe Orjol, die von dem Athos-Mönch Abt Kischkin geleitet wurde. Er wurde Priester und nahm den Ordensnamen Leonid an, 1801 wurde er selbst Abt der Einsiedelei. Nach vier Jahren legte er das Amt nieder und begab sich zusammen mit zwei Brüdern ins Kloster Valaam im Ladogasee. Immer tiefer begab sich Leonid auf den Weg des Starzentums, einer Erziehung zur Buße und Askese in möglichster Abgeschiedenheit und Einsamkeit. 1817 musste er ob dieses kontemplativen Weges das Kloster verlassen und begab sich als Einsiedler in die Tiefe der Wälder. 1829 kehrte er nach Optina zurück; hier wurde er von vielen Ratsuchenden aufgesucht, auch immer mehr Schüler schlossen sich ihm an, das Starzentum wurde weithin bekannt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Starez Leonid

Wikipedia: Artikel über Starez Leonid

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Demetrios Skevophylax von Konstantinopel
Barrus
Jakob Ungharelli
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.06.2021

Quellen:
• Robert Foerster, E-Mail vom 24. Oktober 2012

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: