Ökumenisches Heiligenlexikon

Stephan Kaszap

italienischer Name: István

1 Gedenktag katholisch: 17. Dezember

Name bedeutet: die Krone (griech.)

Dulder, Novize
* 25. März 1916 in Székesfehérvár in Ungarn
17. Dezember 1935 in Budapest in Ungarn


István Kaszap
István Kaszap

Stephan Kaszap wurde als Sohn eines Postbeamten geboren und wuchs in einer behüteten, kinderreichen und frommen Familie auf. Er besuchte das Gymnasium bei den Zisterziensern, war Mitglied bei den Pfadfindern, sportlich als Eiskunstläufer und Geräteturner erfolgreich. Nach dem Abitur trat er 1934 in Budapest in den Jesuitenorden ein, getragen von einer starken Verehrung des Heiligsten Herzen Jesu. Er begreift in diesem Bild sich von der Liebe Gottes getragen; seine Aufgabe sieht er darin, Gott zu dienen durch Liebe und Leiden.

Schon bald wurde Stephan von schweren Erkrankungen heimgesucht; bakterielle und viruelle Infektionen schwächten seinen Körper zunehmend. Im März 1935 musste er sich einer schweren Operation unterziehen, bei der mehrere Geschwüre entfernt wurden. Im November 1935 musste Stephan auf Grund seines schlechten Gesundheitszustandes das Noviziat der Jesuiten verlassen, er lebte nun wieder bei seiner Familie. Im Dezember musste er wieder nach Budapest ins Krankenhaus. Während seines Todeskampfes hielt Stefan sein Novizenkreuz in der einen Hand und in der anderen die Medaille der Mutter Gottes. Er starb ohne Beichten oder die letzte Ölung, da der Priester zu spät geholt wurde.

Nach Stephans Beerdigung in Székesfehérvár setzte schnell seine Verehrung als Heiliger ein. Menschen erfuhren sich nach dem Besuch an seinem Grab als geheilt. Der Pilgerstrom wurde derart stark, dass Stephan in die Vorhalle der Kirche Guter Hirte umgebettet wurde.

Kanonisation: 1942 wurde das Seligsprechungsverfahren für Stephan eingeleitet, es dauert an. Am 16. Dezember 2006 erkannte Papst Benedikt XVI. Stephan Kaszap den heroischen Tugendgrad zu.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stephan Kaszap

Wikipedia: Artikel über Stephan Kaszap

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Josef Jankowski
Demetrios von Alexandria
Peronna von Mortagne
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.08.2015

Quellen:
• Markus Späth, M.A. aus 31535 Neustadt am Rübenberge, E-Mail vom 3. August 2008

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: