Ökumenisches Heiligenlexikon

Stephan-Uroš II. Milutin

serbischer Name: Стефан Урош II Милутин

1 Gedenktag katholisch: 30. Oktober

1 Gedenktag orthodox: 30. Oktober

Name bedeutet: die Krone (griech.)

König von Serbien
* 1253
29. Oktober 1321


Fresko, um 1320, im  Kloster Gračanica
Fresko, um 1320, im Kloster Gračanica

Stephan-Uroš, Sohn von Stephan Uroš I. und dessen Frau Hélène von Anjou, wurde 1282 König, nachdem sein älterer Bruder Stephan Dragutin von der serbischen Reichsversammlung als König abgesetzt worden war. Stephan-Uroš konnte sein Herrschaftsgebiet ausweiten, das dann das heutige Serbien außer Belgrad / Beograd, Montenegro, die Herzegowina, den Süden von Dalmatien und den Norden von Albanien umfasste, zudem eroberte er weite Teile von Makedonien und Albanien. Er stiftete rund 40 Kirchen und Klöster, darunter ein Hospital in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - sowie die Kirche Nikolaos Orfanos in Thessaloniki, die Nikolaus-Ikone für die Nikolaus-Basilika in Bari und eine Kirche nahe Jerusalem. Seine bedeutendsten Stiftungen waren das Kloster Gračanica bei Pristina im Kosovo und die Erneuerung des Klosters Hilandar auf dem Berg Athos. Stephan war fünf Mal verheiratet, aus seiner vierten stammte sein Sohn und späterer Nachfolger Stefan Uroš III. von Dečani, den er einst verstoßen und geblendet hatte.

Stephan-Uroš wurde in dem von ihm gegründeten Kloster Banjska in Zvečan bei Mitrovica im Kosovo bestattet. Als die Osmanen einfielen, wurden seine Gebeine zuerst nach Trepča bei Mitrovica, dann 1460 nach Sofia in die heutige Kathedrale Sweta Nedelja gebracht. 2007 wurden die Gebeine der Serbisch-Orthodoxen Kirche zurückgegeben und von dieser wieder in das 2004 erneuerte Kloster Banjska gelegt.

Stephan Dragutin blieb nach seiner Entmachtung zunächst Teilherrscher in den nördlichen Gebieten Serbiens, später trat er als Mönch Theoktistos ins Kloster Đurđevi Stupovi im heutigen Novi Pazar zurück, wo er am 12. März 1316 starb.

Die Nikolaus-Basilika in Bari ist täglich von 6.30 Uhr bis 20.30 Uhr - sonntags bis 22 Uhr - geöffnet.(2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stephan-Uroš II. Milutin

Wikipedia: Artikel über Stephan-Uroš II. Milutin

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zacharias
Datius von Mailand
Albinus9
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.05.2023

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Uro%C5%A1_II._Milutin - abgerufen am 12.08.2022
• https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Dragutin - abgerufen am 12.08.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: