Ökumenisches Heiligenlexikon

Stephan von Cuneo

1 Gedenktag katholisch: 14. November
gebotener Gedenktag im Orden der Franziskaner-Observanten und im Kapuzinerorden

Name bedeutet: die Krone (griech.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* um 1340 in Cuneo im Piemont in Italien
14. November 1391 in Jerusalem in Israel


Bild im Sanktuarium Madonna degli Angeli in Cuneo
Bild im Sanktuarium Madonna degli Angeli in Cuneo

Stephan war Franziskaner und einer der Gefährten von Nikolaus Tevelic, die im heiligen Land missionieren wollten und dort im Franziskanerkloster auf dem Zionsberg in Jerusalem lebten. Am 11. November 1391 wollten sie in der Omer-Moschee in Jerusalem predigen und beantragten dafür beim Kadi die Erlaubnis. Ihr Vorhaben empörte das Volk, sie wurden von der Menge verprügelt, dann verhaftet, schließlich zum Tod verurteilt und enthauptet. Die Leichname wurden verbrannt, ihre Asche in Jerusalem verstreut.

Kanonisation: Am 6. Juni 1889 sprach Papst Leo XIII. Stephan von Cuneo und seine Gefährten selig, am 21. Juni 1970 sprach Papst Paul VI. Stephan von Cuneo und seine Gefährten heilig. Das Kanonisierungsverfahren hatte gedauert, weil umstritten war, ob das Martyrium gültig sei oder selbst verschuldet.

Martyrologium Romanum Flori-Legium





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stephan von Cuneo

Wikipedia: Artikel über Stephan von Cuneo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Habib von Nekresi
Gerontius
Leo von Saint Bertin
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.10.2022

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Stefano_da_Cuneo - abgerufen am 27.09.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: