Ökumenisches Heiligenlexikon

Stephan Bellesini

italienischer Name: Stefano

1 Gedenktag katholisch: 2. Februar
gebotener Gedenktag im Orden der Augustiner-Eremiten: 3. Februar

Name bedeutet: die Krone (griech.)

Mönch, Priester
* 25. November 1774 in Trient in Italien
2. Februar 1840 in Genazzano in Italien


Andachtsbild
Andachtsbild

Stephan Bellesini wurde 1793 Augustiner-Eremit im Kloster in Trient und Priester, er war besonders in der Erziehung der Jugend tätig, ab 1806 im Schuldienst eingesetzt. Als 1809 im Zuge der Säkularisierung sein Kloster aufgelöst wurde, wirkte er als Generaldirektor der Volksschulen im Fürstbistum Trient, dabei vorbildlich sowohl caritativ als auch pädagogisch. Nachdem die Klöster im Kirchenstaat wieder eröffnet werden konnten, ging er 1817 nach Rom und wurde dort dann Novizenmeister im Kloster an Sant'Agostino und 1826 im Kloster am Sanktuarium della Madonna del Buon Consiglio - dem Sanktuarium Unsere Liebe Frau vom Guten Rat - in Genazzano, wo er ab 1832 auch als Pfarrer in der Gemeinde wirkte. Er starb während einer Cholera-Epidemie, weil er sich bei der Seelsorge angesteckt hatte.

Sanktuarium della Madonna del Buon Consiglio in Genazzano
Sanktuarium della Madonna del Buon Consiglio in Genazzano

Eine Reliquie von Stephan Bellesini wird in der Kirche Santa Maria Maggiore in Trient bewahrt.

Kanonisation: Stephan Bellesini wurde am 27. Dezember 1904 durch Papst Pius X. seliggesprochen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stephan Bellesini

Wikipedia: Artikel über Stephan Bellesini

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dalmatius
Asprenas von Neapel
Agatho Silentiarius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.06.2022

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 9. Herder, Freiburg im Breisgau 2000
• https://it.wikipedia.org/wiki/Stefano_Bellesini - abgerufen am 26.05.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


07.06.2022
Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: