Ökumenisches Heiligenlexikon

Stephanos von Triglia

1 Gedenktag katholisch: 26. März

1 Gedenktag orthodox: 26. März

1 Gedenktag armenisch: 3. September

Name bedeutet: die Krone (griech.)

Hegumenos in Triglia, Bekenner
815 in Triglia, später Zeytinbağı, heute Tirilye bei Mudanya in der Türkei


griechische Ikone
griechische Ikone

Stephanos wurde schon in jungen Jahren Mönch und dann HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος”, ”Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Prior / Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. eines Klosters in Triglia und war bekannt als Wundertäter. Als Leo V. der Armenier 813 Kaiser wurde, entflammte die Verfolgung der Verehrer von Ikonen wieder auf. Stephanos wurde vorgeladen und verhört, lehnte aber die Unterzeichung der Erklärung zur Ablehnung der Bilderverehrung ab. Er blieb trotz verschiedener Qualen standhaft und wurde deshalb 815 ins Gefängnis gesteckt, wo er entkräftet starb.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stephanos von Triglia

Wikipedia: Artikel über Stephanos von Triglia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elizabeta Feodorovna
Peter Rigler
Paul Lemps
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.12.2022

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2017/03/saint-stephen-confessor-and.html - abgerufen am 10.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: