Ökumenisches Heiligenlexikon

Stifter des Servitenordens


Statue von Bonfilius Monaldi vor dem Kloster auf dem Monte Senario
Statue von Bonfilius Monaldi vor dem Kloster auf dem Monte Senario

In Florenz kamen sieben gleichgesinnte vornehme Bürger der Stadt - Bonfilius Monaldi, Bonajunkta (Johannes) Manetti, Manettus (Benedikt) dell'Antella, Amideus (Bartholomäus) Amidei, Hugo (Ricovero) Lippi-Ugoccioni, Sosteneus (Gerardino) di Sostegno und Alexis Falconieri in der sehr aktiven marianischen Bruderschaft mit dem Namen Diener Mariens zusammen. 1233 vereinigten sie sich zu gemeinsamem Leben zunächst in einem armen Haus am Stadtrand von Florenz. Sie stellten ihre Kraft ganz in den Dienst der Armen und Kranken, gaben ihren Beruf auf und verzichteten auf ihre Güter, nachdem sie ihre Familien versorgt und den Rest ihres Besitzes Kirchen und Armen geschenkt hatten.

Agostino Masucci: Maria erscheint den sieben Gründern des Servitenordens, 1727, in der Kirche San Marcello al Corso in Rom
Agostino Masucci: Maria erscheint den sieben Gründern des Servitenordens, 1727, in der Kirche San Marcello al Corso in Rom

Es war die Zeit des Kampfes zwischen Kaiser Friedrich II. und dem Vatikan, zugleich die Zeit der aufblühenden Stadtstaaten und der Bürgerkriege und Parteikämpfe in Italien. 23 Jahre zuvor hatte Franziskus von Assisi die ersten Gefährten um sich versammelt, 18 Jahre zuvor Dominikus seinen Prediger- und Bettelorden gegründet.

Um 1245/47 wies ihnen der Bischof von Florenz den Monte Senario auf 820 Metern ü. d. M. außerhalb der Stadt als neuen Wohnsitz zu. 1249 ließ der Bischof den Geist und die Lebensform der Sieben von dem Dominikaner Petrus von Verona überprüfen. Bald schon kamen weitere Männer hinzu; sie lebten nun nach der Regel der Augustiner und gaben sich eine Ordenstracht: der Servitenorden war geboren. Er wurde 1304 durch Papst Benedikt XI. endgültig anerkannt, was aber nur Alexis Falconieri noch erlebte. In seinem Bestätigungsschreiben formulierte er: Ihr pflegt eine besondere Hingabe an die glorreiche und selige Jungfrau Maria; von ihr nahmt ihr euren Namen, indem ihr euch demütig ihre Diener nanntet.

Reliquienschrein in der „Sieben-Gründer-Kapelle” in der Klosterkirche auf dem Monte Senario
Reliquienschrein in der Sieben-Gründer-Kapelle in der Klosterkirche auf dem Monte Senario

So wie die Sieben als treue Bruderschaft im Leben vereint waren, wurden sie auch nach ihrem Tod gemeinsam vom Volk verehrt. Ihre Gebeine ruhen in einem Schrein in der Klosterkirche auf dem Monte Senario. Der Orden ist heute in Europa, in Südafrika, Australien und ganz Amerika verbreitet.

Kanonisation: 1725 wurde die Verehrung auch der anderen Ordensgründer durch Papst Benedikt XIII. anerkannt, nachdem jene für Alexis Falconieri schon 1717 genehmigt worden war; am 15. Januar 1888 sprach Papst Leo XIII. die sieben als ob sie eine Person wären heilig.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stifter des Servitenordens

Wikipedia: Artikel über Stifter des Servitenordens

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Katharina Tortolez
Maurus von Verdun
Hieronymus von Castronovo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.07.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Provinzialat der Tiroler Servitenprovinz (Hg.): Serviten. Die Heiligen und Seligen des Ordens. Selbstverlag der Serviten, Innsbruck 2011

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: