Ökumenisches Heiligenlexikon

Stratonika

1 Gedenktag katholisch: 31. Oktober

1 Gedenktag orthodox: 31. Oktober

1 Gedenktag armenisch: 10. Oktober

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 17. August

Name bedeutet: die Soldatische (griech.)

Märtyrerin
* in Kyzikos, heute Ruinen in Düzler bei Erdek in der Türkei
297 oder 309 daselbst

Stratonika, der historisch wertlosen Legende zufolge Tochter eines der vornehmsten Bürger der Stadt Kyzikos, bekehrte sich demnach aufgrund des Zeugnisses eines christlichen Jünglings, nachdem sie gesehen hatte, wie frohgemut und gelassen christliche Märtyrer starben. Bei der Hinrichtung einiger Christen eilte sie dann zum Richtplatz und bekannte ihren Glauben. Der davon unterrichtete Vater eilte herbei und stellte sie zur Rede, sie aber blieb standhaft, deshalb übergab er sie dem Stadtpräfekten Julius, der ihr Todesurteil sprach. Auf dem Weg zur Marterstätte bekehrte sie noch ihren Bräutigam Seleukos. Nach sieben Tagen Bedenkzeit, die sie mit erneutem Bekenntnis abschloss, wurde sie zusammen mit Seleukos gerichtet: alle Verwundungen, die man ihnen zufügte, ertrugen sie geduldig und diese konnten ihnen nichts anhaben. Deshalb sollten sie nun verbrannt werden, aber Blitze aus dem Himmel entzündeten das Holz so, dass die Henker samt einigen Zuschauern verbrannten, während die beiden, von Engeln beschützt, unversehrt blieben; daraufhin kamen viele Menschen zum Glauben. Nun befahl Kaiser Maximilianus persönlich ihre Enthauptung.

Die Leichname von Stratonika und Seleukos wurden von den Christen einbalsamiert und ehrfurchtsvoll in Seide eingewickelt in einem Sarg in Kyzikos bestattet. Aus dem Sarg floss ununterbrochen MyronDas Myron (von griech μύρον duftendes Öl) ist ein mit duftenden Gewürzen angereichertes Olivenöl, das in den orthodoxen, in orientalischen und in katholischen Ostkirchen als Salböl benutzt wird, vor allem bei Firmung und Altarweihe, teilweise auch bei der Kaiserkrönung..

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stratonika

Wikipedia: Artikel über Stratonika

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Alfons
Jan van Esch
Xenia von Petersburg
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.05.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• Stefan Albrecht: Das Synaxar von Konstantinopel als Pilgerführer? … In: D. Ariantzi, I. Eichner (Hrsg.): Für Seelenheil und Lebensglück. Das byzantinische Pilgerwesen und seine Wurzeln. = Byzanz zwischen Orient und Okzident 10. Mainz 2018, S. 187 - 198

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: