Ökumenisches Heiligenlexikon

Sulian

französischer Name: Suliac, Sulien, Sulieu
walisischer Name: Tysilio, Tyssilio, Tyssel
auch: Sulinus, Sul, Sulia, Sulio, Silio, Suleau, Suliag, Sulian, Suliau

1 Gedenktag katholisch: 1. Oktober

Name bedeutet: ?

Mönch, Klostergründer und Abt in Meifod und St-Suliac
* um 569 in Powys, heute Berriew in Wales
um 645 in St-Suliac bei St-Malo in Frankreich


Reliquiar in der Pfarrkirche in Saint-Suliac
Reliquiar in der Pfarrkirche in Saint-Suliac Foto: Édouard Hue

Tysilio war der zweite Sohn von König Brochfael / Brochmael Ysgythrog von Powys und der Königin Arddun Penasgell und Enkel von Pabo Post Prydain; Vettern von ihm waren Asaph von Asaph und Daniel von Bangor. Er wurde Mönch unter Abt Gwyddfarch im Kloster in Caer-Meguaidd / Meifod, aber sein Vater versuchte ihn zurückzuholen, weil er für ihn eine militärische Karriere vorgesehen hatte. Tysilio zog sich deshalb zurück als Einsiedler auf die Ynys Tysilio im Kanal zur Insel Anglesey in Wales und wirkte dort als Glaubensbote; so wird ihm die Gründung der - heute nach ihm benannten - kirche in Llandyssiliogogo bei Nanternis zugeschrieben. Nach sieben Jahren kehrte er nach Meifod zurück, wurde dort Abt und ließ die Kirche erneuern. Aber nach dem Tod seines älteren Bruders um 614 wollte dessen Witwe, Königin Gwenwynwyn, ihn heiraten und erreichen, dass er den Thron übernehmen. Tysilio lehnte beide Vorschläge ab, musste aber feststellen, dass nun sein Kloster unter Druck gesetzt wurde.

Er beschloss deshalb, mit einigen seiner Mönche in die Bretagne zu ziehen, wo er nun Sulian genannt wurde. Er kam dort an auf den Klippen am Berg Withers / Garot an der Stelle des heutigen Oratoriums Grainfolet beim nun nach ihm benannten Ort St-Suliac. Dort gründete er ein Kloster, in dem er 15 Mönche unter seiner Leitung hatte und von wo aus er in der Gegend das Evangelium verbreitete, bis er im Alter von 76 Jahren starb.

Die Abdeckung des Sarkophags von Sulian ist im Boden der ihm geweihten Pfarrkirche in Saint-Suliac zu sehen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Sulian

Wikipedia: Artikel über Sulian

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gregor von Gallipoli
Gründer Kloster Giromeriou
Menna
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://en.wikipedia.org/wiki/Tysilio - abgerufen am 13.11.2022
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Suliac - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: