Ökumenisches Heiligenlexikon

Syrus von Genua

italienischer Name: Siro

1 Gedenktag katholisch: 29. Juni

Name bedeutet: Mann aus Syrien (latein.)

Bischof von Genua
* in Genua (?) in Italien
nach 330 in Genua (?) in Italien


Syrus war der Überlieferung zufolge in Matutia - dem heutigen Sanremo - tätig, bevor er als Nachfolger von Felix Bischof von Genua wurde; Kathedrale in Genua war damals die Kirche der Zwölf Apostel, die später nach Syrus benannte Kirche San Siro.

Giovanni Battista Carlone: Syrus bezwingt den Basilisken, Deckenfresko, 1652, in der Kirche San Siro in Genua
Giovanni Battista Carlone: Syrus bezwingt den Basilisken, Deckenfresko, 1652, in der Kirche San Siro in Genua

Erzählt wird, wie Syrus wundersamer Weise den in einem Brunnen wohnenden Basilisken - ein Reptil, auch König der Schlangen genannt - entmachtete, der nämlich mit einem einzigen direkten Blick in die Augen töten oder versteinern konnte.

Schon Gregor der Große kannte die Syrus geweihte Kirche in Genua. Spätestens im 9. Jahrhundert wurde seine Lebensgeschichte geschrieben. Im 11. Jahrhundert wurden seine Gebeine aus der Kirche San Siro - der ehemaligen Kathedrale - in die neue Kathedrale San Lorenzo überführt.

Giovanni Battistaa Carlone: Syrus in der himmlischen Herrlichkeit, Deckenfresko, 1652, in der Kirche San Siro in Genua
Giovanni Battistaa Carlone: Syrus in der himmlischen Herrlichkeit, Deckenfresko, 1652, in der Kirche San Siro in Genua

Syrus ist vielleicht derselbe wie Syrus von Pavia. M. P. Billanovich stellte 1986 die These auf, der Bischof von Concordia mit Namen Syrus habe einige Zeit in Genua und Pavia verbracht und werde so verehrt.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Syrus von Genua

Wikipedia: Artikel über Syrus von Genua

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petrus von Anagni
Alexander von Forum Clodii
Gausbert von Cahors
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.07.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 9. Herder, Freiburg im Breisgau 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


18.07.2023
Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: