Ökumenisches Heiligenlexikon

Theobald Roggeri

1 Gedenktag katholisch: 1. Juni

Name bedeutet: der im Volk Mutige (althochdt.)

Pilger, Bekenner
* 1099 in Vicoforte in Italien
1. Juni 1150 in Alba in Italien


Theobald war Sohn einer reichen und vornehmen Familie; die Lektüre der Evangelien bewog ihn, ein einfaches Leben zu führen. Er kam im Alter von zwölf Jahren nach Alba und arbeitete dort als Schuster. Aber anstatt die Tochter seines Meisters zu heiraten und das Geschäft zu übernehmen, begab er sich auf eine Wallfahrt zu Jakobus nach Santiago de Compostela und arbeitete anschließend als Lastenträger.

Statue in der Kathedrale in Alba
Statue in der Kathedrale in Alba

Die Überlieferung rühmt, wie Theobald von dem wenigen, das er selbst hatte, noch an die Armen abgab und dass er Korn und Mehl, das er zu tragen hatte, den Armen gab, aber wundersamer Weise er es doch auch den Empfängern bringen konnte.

Theobalds Grab in der Kathedrale in Alba wurde zum Pilgerziel, mehrere Wunder geschahen. Im Lauf der Zeit geriet sein Grab in Vergessenheit, bis es am 31. Januar 1429 von Bischof Alerino dei Rembaudi von Alb wiederentdeckt wurde und dann bald schon seine Gebeine in einen prachtvollen Sarkophag gelegt wurden.

Kanonisation: Theobalds Verehrung wurde 1841 vom Papst anerkannt.
Patron der Schuhmacher, Flickschuster, Mesner, Lastenträger; gegen Fieber und Unfruchtbarkeit

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theobald Roggeri

Wikipedia: Artikel über Theobald Roggeri

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hagar
Brictiva
Unni Wimo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.10.2022

Quellen:
• Infotafel in der Kathedrale in Alba
• https://it.wikipedia.org/wiki/Teobaldo_Roggeri - abgerufen am 27.09.2022
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90139 - abgerufen am 27.09.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: