Ökumenisches Heiligenlexikon

Theodor Babilon

1 Gedenktag katholisch: 11. Februar

Name bedeutet: Gottes Geschenk (griech.)

Geschäftsführer
* 26. Februar 1899 in Köln in Nordrhein-Westfalen
11. Februar (?) 1945 in Buchenwald bei Weimar oder in Ohrdruf in Thüringen


Theodor Babilon
Theodor Babilon

Theodor Babilon leistete im 1. Weltkrieg Militärdienst und war ab 1919 beim Kolpingwerk beschäftigt, ab 1932 als Geschäftsführer in Köln.

Wegen seiner kritischen Haltung zum Nationalsozialismus wurde Theodor Babilon im August 1944 verhaftet; eine Gelegenheit zur Flucht nutzte er nicht, um seine Frau und die fünf Kinder nicht zu gefährden. Er soll dann ins Konzentrationslager nach Buchenwald bei Weimar oder in dessen Außenlager Ohrdruf gebracht worden sein und sei dort an Hirnhautentzündung gestorben.

Vom KZ-Außenlager Ohrdruf gibt es heute keine sichtbaren Spuren mehr, das Gelände ist Teil eines Truppenübungsplatzes der Bundeswehr. Außerhalb dieses Truppenübungsplatzes wurde eine kleine Gedenkstätte eingerichtet.

Stelle des KZ-Außenlagers Ohrdruf, heute Teil eines Truppenübungsplatzes
Stelle des KZ-Außenlagers Ohrdruf, heute Teil eines Truppenübungsplatzes

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Gedenkstätte Konzentrationslager Buchenwald ist taglich von 10 Uhr bis 18 Uhr - von November bis März nur bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theodor Babilon

Wikipedia: Artikel über Theodor Babilon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Girolamo Savonarola
Jakob Varingez von Bitetto
Josaphat Kocylovskyj
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.10.2023

Quellen:

• http://www.koelner-maertyrer.de/babilon.html nicht mehr erreichbar

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: