Ökumenisches Heiligenlexikon

Theodor von Kythira

Beiname: der Gerechte

1 Gedenktag orthodox: 12. Mai

Name bedeutet: Gottes Geschenk (griech.)

Diakon, Mönch
* um 880 in Koroni auf dem Peloponnes in Griechenland
922 in Pitsinades auf Kythira in Griechenland


Theodor, geboren nach langer Unfruchtbarkeit seiner Mutter, erhielt nach der Geburt seinen Namen aus Dankbarkeit. Schon in jungen Jahren Waise, wurde er beim Bischof von Koroni ausgebildet und zum Lektor geweiht.

Kirche auf Mauern und Grundmauern der früheren Bischofs-Basilika neben der Festung in Koroni aus dem 8./9. Jahrhundert, damals der Gottesmutter geweiht, seit dem 19. Jahrhundert ”Hagia Sophia” genannt
Kirche auf Mauern und Grundmauern der früheren Bischofs-Basilika neben der Festung in Koroni aus dem 8./9. Jahrhundert, damals der Gottesmutter geweiht, seit dem 19. Jahrhundert Hagia Sophia genannt

Theodor verbrachte dann seine Jugend in Nafplio bei einem Familienangehörigen, der Priester war, heiratete, bekam zwei Kinder und wurde von Bischof Theodor von Argos zum Diakon ordiniert. Auf der Suche nach getrostem Leben verließ er seine Familie und ging nach Rom, wo er hoffte, in einem Kloster spirituelle Erfüllung zu finden; aber er empfand diese Stadt als eher weltlichen Ort und zog deshalb 920 nach Monemvasia, wo er als Rekluse in einer Zelle an der Kirche der Theotokos von Diakonia - wohl der heutigen Kirche Panagia Chrysafitissa - blieb und dort ohne Unterlass betete.

Kirche Panagia Chrysafitissa in Monemvasia, benannt nach dem Ort Chrysafa bei Sparta, aus dem die wunderwirkende Ikone der Allerheiligsten (Gottesmutter) stammt, die man hier fand
Kirche Panagia Chrysafitissa in Monemvasia, benannt nach dem Ort Chrysafa bei Sparta, aus dem die wunderwirkende Ikone der Allerheiligsten (Gottesmutter) stammt, die man hier fand

Die durch den örtlichen Bischof überbrachte Bitte seiner Ehefrau, nach Hause zurückzukehren, ignorierte Theodor. Nach einem Jahr verließ er Monemvasia mit einer byzantinischen Flotte und kam auf die Insel Kythira; nachdem die Byzantiner dort die muslimischen Piraten besiegt hatten, konnte sich Theodor zusammen mit seinem Begleiter Antonios dort niederlassen. Die Insel war damals wegen der Überfälle der aus Kreta kommenden Sarazenen unbewohnt; die beiden lebten völlig einsam in der aus dem 7. Jahrhundert stammenden, Sergius und Bacchus geweihten Kirche, die erhalten ist neben dem Katholikon des heutigen, nach Theodor benannten Klosters. Nach einer Zeit extremer Askese entschied sich Antonios, in das sanftere Leben von Monemvasia zurückzukehren, bald darauf starb Theodor.

Sergius und Bacchus geweihte Kirche (links) und die neue Kirche, jetzt Katholikon des Theodor geweihten Klosters auf Kythira
Die Sergius und Bacchus geweihte Kirche (links) und die neue Kirche, jetzt Katholikon des Theodor geweihten Klosters auf Kythira

Einige Zeit nach seinem Tod wurde Theodors Leichnam von vorbeifahrenden Seemännern tot aufgefunden, diese begruben seinen fast unversehrten Körper. Im 12./13. wurde über seinem Grab neben der Kirche von Sergius und Bacchus bei Pitsinades von Bauarbeitern aus Monemvassia eine neue Kirche erbaut, die später zu einem Kloster erweitert wurde; 1630 wurde diese Kirche erneuert.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theodor von Kythira

Wikipedia: Artikel über Theodor von Kythira

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Deochar Deocarus Deotker Dietger Theotgar
Nicasius von Rouen
Melantus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.05.2019

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2017/05/saint-theodore-who-lived-in-asceticism.html - abgerufen am 20.07.2023
• Haris Kalliga: The Church of Haghia Sophia at Monemvasia: Its Date and Dedication. Athen 1979, S. 218f
• https://visitkythera.com/de/in/agios-theodoros - abgerufen am 20.07.2023
• http://www.imkythiron.gr/index.php/ekklisiastika-mnimeia/4656-istorika-mnimeia-tis-nisou-ton-kythiron - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: