Ökumenisches Heiligenlexikon

Theodor von Marseille

französischer Name: Theodore

1 Gedenktag katholisch: 2. Januar

Name bedeutet: Gottes Geschenk (griech.)

Bischof von Marseille
um 594 (?) in Marseille in Frankreich


Theodor wurde 582 Bischof von Marseille und bald schon in die Auseinandersetzungen des Adels mit König Childebert II. um die Herrschaft in Austrasien verwickelt: Als beim Adelsaufstand gegen den mit Ostrom verbündeten König im Jahr 585 Gondovald, der sich Sohn von König Chlothar I. nannte, aus Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - nach Marseille kam, gab Theodor ihm Pferde, um sich Mummolus anzuschließen, der im Militärdienst von König Childebert stand. Gontran Boson, der Herzog der Auvergne, wollte diese Unterstützung für Childebert verhindern; er warf Theodor vor, Austrasien der Herrschaft des Kaisers in Konstantinopel preiszugeben; im Hintergrund steht die Tatsache, dass Childebert II. im Auftrag des oströmischen Kaisers Feldzüge gegen die Langobarden in der Lombardei unternahm und dafür vom Kaiser bezahlt wurde, was seine Herrschaft stützte und deshalb dem Adel missfiel. Gontran lud Theodor deshalb - der Überlieferung zufolge zusammen mit Bischof Epiphanius von Fréjus 1, erst vor sich und dann 585 unter Zwang vor die SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. von Mâcon; diese sollte Theodor nach Gontrans Willen zum Exil verurteilen, was die Synode aber verweigerte; Theodor konnte nach Marseille zurückkehren.

591 schrieb Papst Gregor „der Große” Theodor einen Brief und forderte ihn auf dafür zu sorgen, dass seine Mitarbeiter Juden nicht mehr unter Anwendung von Gewalt taufen; stattdessen solle man die Juden durch die freudige Botschaf des Evangeliums überzeugen.

Theodors Gebeine werden in der ihm geweihten Kirche in Marseille verehrt.

1 In der Literatur wird an dieser Stelle oft Epiphanius von Pavia genannt, der demnach vor den Langobarden aus der Lombardei geflohen war und desselben Vergehens beschuldigt wurde; das ist falsch, er lebte ein Jahrhundert vorher.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theodor von Marseille

Wikipedia: Artikel über Theodor von Marseille

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Enfleda von Whitby
Benigna
Willehad von Bremen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Th%C3%A9odore_de_Marseille - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: