Ökumenisches Heiligenlexikon

Theodora und Didymus

2 Gedenktag katholisch: 28. April

2 Gedenktag orthodox: 5. April, 27. Mai

2 Gedenktag armenisch: 28. Mai

Name bedeutet: T: Gottes Geschenk (griech.)
D: der Zwilling (griech.)

Jungfrau, Märtyrer(in)
* in Alexandria in Ägypten
304 (?) daselbst


Theodora wurde der Legende nach während der Verfolgungen unter Kaiser Diokletian als Strafe für ihr Christsein zur Prostitution verurteilt. Der christliche Soldat Didymus (Daptumias) verhalf ihr zur Flucht, indem er mit ihr die Kleider tauschte. Daraufhin wurde er verurteilt. Nach späteren Versionen der Legende starb auch Theodora selbst als Märtyrerin: Sie erschien demnach am Ort der Hinrichtung und sagte, dass sie mit dem heiligen Didymus sterben wollte und der Präfekt gab den Befehl, beide enthaupten zu lassen.

Nach der KalenderreformNach Abschluss und im Auftrag des => 2. Vatikanischen Konzils wurde im Jahr 1969 eine Liturgiereform in der römisch-katholischen Kirche durchgeführt; in diesem Rahmen wurden auch Änderungen im Römischen Generalkalender vorgenommen; der erneuerte wurde mit dem 1. Januar 1970 in Kraft gesetzt. ist Theodora im Martyrologium Romanum von 2001/2004 nicht mehr enthalten.

Eine ähnliche Leidensgeschichte ist die von Alexander und Antonina. Und Ähnliches erzählte auch Papst Gregor „der Große” in seiner Schrift Über die Jungfrauen von einer Jungfrau und Märtyrerin in Antiochia - dem heutigen Antakya / Hatay, zu lesen auf Deutsch im 4. Kapitel des 2. Buches in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg.

Georg Friedrich Händel verwendete den Stoff für sein Oratorium Theodora und Didymus.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Eusebius von Emesa berichtet in seiner Predigt Nr. 6, 25 - 28 von der Märtyrerin Theodora. Der Kirchenschriftsteller und Bischof von Helenopolis - dem heutigen Hersek / Altinova - Palladius gab wieder, was er von Hippolyt von Rom erfuhr; in der Historia Lausiaca im Kapitel 65, zu lesen auf Deutsch in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theodora und Didymus

Wikipedia: Artikel über Theodora und Didymus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Hesychastes
Petrus Yi Ho yong
Nicetas der Gothe
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.03.2024

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 9. Herder, Freiburg im Breisgau 2000
• https://www.oca.org/saints/lives/2019/05/27/101551-virgin-martyr-theodora-and-martyr-didymus-the-soldier-of-alexand - abgerufen am 14.12.2023
• https://www.johnsanidopoulos.com/2015/09/saint-theodora-of-alexandria-who.html - abgerufen am 29.04.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: