Ökumenisches Heiligenlexikon

Theodosios der Heiler

auch: der Jüngere, von Argolis

1 Gedenktag orthodox: 7. August

Name bedeutet:Gottes Geschenk (griech.)

Mönch, Priester, Klostergründer
* 862 in Athen in Griechenland
um 922 bei Agia Triada bei Argos auf dem Peloponnes in Griechenland


Theodosios entschloss sich, sein Vermögen an Bedürftige zu verteilen und nahe Athen als Einsiedler zu leben. Als immer mehr Menschen seinen Rat suchten und seine Kontemplation behinderten, floh er 880 auf den Peloponnes und baute dort nahe Argos eine Johannes dem Täufer geweihte Kirche.

Dies rief den Neid einiger Priester hervor, die Theodosios bei Erzbischof Petros von Argos anschwärzten. Dann erschien Theodosios' Namenspatron Theodosius „der Große” dem Metropoliten, der sich damals beim Patriarchen in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - aufhielt, und bat ihn, den Konflikt zu beenden; auch der Patriarch fragte nach Theodosios und bat Petros, diesem seinen Segen und seine Verehrung zu überbringen. Petros suchte Theodosios auf und weihte ihn zum Priester, aus der Kirche wuchs schließlich ein Kloster mit vielen Mönchen- das heute nach ihm benannte Kloster Agiou Theodosiou tou Neou.

Kloster Agiou Theodosiou tou Neou nahe Agia Triada bei Argos
Kloster Agiou Theodosiou tou Neou nahe Agia Triada bei Argos

Das Kloster Agiou Theodosiou tou Neou ist eines der ältesten auf dem Peloponnes, Theodosios' Reliquien wirken bis heute viele Wunder: Gelähmte wurden geheilt, Blinde sehend, Unfruchtbare bekamen Kinder, Kranke wurden gesund. Der Großteil der Reliquien wurde während der Frankenherrschaft auf dem Peloponnes im Rahmen der Kreuzzüge von den Katholiken gestohlen, ein kleiner Teil befindet sich noch im Kloster, das seit 1942 Frauenkloster ist.

Patron von Argos

Das Kloster Agiou Theodosiou tou Neou nahe Agia Triada ist täglich von Sonnenaufgang bis 11 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theodosios „der Heiler”

Wikipedia: Artikel über Theodosios „der Heiler”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quinidius von Vaison
Ulrich von Ursberg
Albert von Pisa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.07.2023

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2010/08/saint-theodosios-new-and-healer-of.html - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.pocket-guide.gr/de/Cities/AgiaTriada-10528/City_Details - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: