Ökumenisches Heiligenlexikon

Theodotus von Kyrenia

auch: Theodorus

1 Gedenktag katholisch: 6. Mai

1 Gedenktag orthodox: 2. März

1 Gedenktag koptisch: 2. März

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 2. März

Name bedeutet: der von Gott Geschenkte (griech.)

Bischof von Kyrenia, Bekenner
* in Galatien in der Türkei
325/326 in Kyrenia auf Zypern


griechische Ikone: Theodotus mit Hesychius dem Paladin (links) und Euthalia von Lentini (rechts)
griechische Ikone: Theodotus mit Hesychius „dem Paladin” (links) und Euthalia von Lentini (rechts)

Theodotus war Bischof von Kyrenia. Er sollte der Legende zufolge zur Zeit von Kaiser Licinius vom Statthalter Sabinus wegen seines Glaubens angeklagt werden, wartete aber nicht auf seine Festnahme, sondern ging selbst zu Sabinus und stellte sich. Er wurde dann geschlagen, von einem Baum gehängt, mit spitzen Geräten verletzt und schließlich ins Gefängnis gesteckt. Auch bei einem erneuten Verhör nach fünf Tagen bekannte er seinen Glauben und wurde nun auf einen eisernen Rost gesetzt, unter dem ein Feuer brannte, und bekam Nägel in seine Füße geschlagen. Viele Zeugen des Geschehens kamen ob solcher Standhaftigkeit zum Glauben; auch Sabinus war beeindruckt und befahl, die Foltern zu beenden und Theodotus ins Gefängnis zu werfen. Als nach der Thronbesteigung von Kaiser Konstantin „dem Großen” die Verfolgungen aufhörten, wurde Theodotus 323 frei gelassen und starb nach zwei Jahren in Frieden.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theodotus von Kyrenia

Wikipedia: Artikel über Theodotus von Kyrenia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Stanislaus6
Dometios
Salaberga Sadalberga
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://oca.org/saints/lives/2016/03/02/100634-hieromartyr-theodotus-the-bishop-of-cyrenia - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: