Ökumenisches Heiligenlexikon

Theophano Martiniake

Griechisch: Θεοφανώ Μαρτινιακή

1 Gedenktag katholisch: 16. Dezember

1 Gedenktag orthodox: 16. Dezember

Name bedeutet: Gott ist erschienen (griech.)

Kaiserin, Nonne, Wundertäterin
* 865 (?) in Konstantinopel, heute Ístanbul in der Türkei
10. November 893 (?) daselbst


Ikone im Kloster bei Vasilika
Ikone im Kloster bei Vasilika

Theophano war eine Tochter von Konstantin Martiniakou, ansonsten ist ihre Herkunft nicht ganz geklärt. Sie war eine gebildete und tief religiöse Frau, die der Überlieferung zufolge den größten Teil des Tages mit Gebeten, Psalmen und Hymnen verbrachte. Um 883 heiratete sie Kaiser Leo VI. den Weisen, der - wohl nicht der leibliche - Sohn des Kaisers Basil I. war, welcher die Ehe arrangiert hatte. Leo fungierte seit 870 als Mitkaiser; 886, nach dem Tod seines Vaters, bestieg Leo den Thron endgültig. Theophano stiftete nun das Anastasia-Kloster oberhalb von Vasilika bei Thessaloniki. Schon 889 holte Leo eine Geliebte an den Hof, Theophano zog sich - ungeklärt ist, ob dies freiwillig erfolgte - um 893 in ein Kloster im Stadtteil Blachernai in Konstantinopel zurück.

griechische Ikone
griechische Ikone

Nach Theophanos Tod ließ ihr Mann ihr eine Kirche bauen, die er ihr weihen lassen wollte; weil ihm dies untersagt wurde, ließ er das Bauwerk Allen Heiligen widmen, so dass mit deren Verehrung auch die von Theophano eingeschlossen ist. Der Überlieferung zufolge war es Leo, der den seitherigen Gedenktag für alle Märtyrer ausweitete auf einen Tag für alle Heiligen. Heute liegen Theophanos Gebeine in der Georgs-Kirche im Konstantinopeler Stadtteil Phanar / Fener. Andere Reliquien lagen im von ihr gestifteten Anastasia-Kloster bei Vasilika, diese wurden 2012 gestohlen.

Kanonisation: Theophano wurde nach ihrem Tod heiliggesprochen.

Das Anastasia-Kloster nahe Vasilika ist täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang geöffnet. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theophano Martiniake

Wikipedia: Artikel über Theophano Martiniake

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Maria du Lau d'Allemans
Quirinus von Siscia
Wunibald von Heidenheim
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.11.2021

Quellen:
• https://el.wikipedia.org/wiki/Θεοφανώ_Μαρτινιακή - abgerufen am 20.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Theophano_Martiniakev - abgerufen am 20.07.2023
• https://moniagiasanastasias.gr/ιερη-μονη/ιστορια - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: