Ökumenisches Heiligenlexikon

Theophilos der Jüngere

1 Gedenktag katholisch: 30. Januar

1 Gedenktag orthodox: 30. Januar, 22. Juli

1 Gedenktag armenisch: 30. Januar

Name bedeutet: der Freund Gottes (althochdt.)

Märtyrer
* in Konstantinopel, heute Ístanbul in der Türkei
um 785 auf Zypern


Theophilos wurde als römischer General zur Zeit des byzantinischen Kaisers Kaiser Konstantin VI., dem Sohn der Eirene, im Seekampf gegen die Sarazenen in eine Stadt namens Kivyrraea gesandt. Ihm zur Seite standen zwei andere, missgünstige Generäle. Theophilos bezwang die Sarazenen, aber die beiden anderen ließen ihn zurück und segelten davon. So konnten die Sarazenen ihn mit ihren Schiffen doch noch umzingeln, gefangen und mit nach Hause nehmen und vier Jahre lang gefangen halten. Dann wollten sie ihn mit Gunstbeweisen und Drohungen vom Christsein abbringen, aber er blieb standhaft und wurde enthauptet.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon noch nicht online





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theophilos „der Jüngere”

Wikipedia: Artikel über Theophilos „der Jüngere”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Joseph Cafasso
Juvencus
Melchior
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.06.2021

Quellen:
• http://ocafs.oca.org/FeastSaintsViewer.asp?FSID=100377

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: