Ökumenisches Heiligenlexikon

Thomas Plumtree

1 Gedenktag katholisch: 4. Januar

Name bedeutet: der Zwilling (hebr.)

Priester, Märtyrer
* in Lincolnshire in England
4. Januar 1570 im Schloss in Durham in England


Thomas Plumtree studierte ab 1543 am Kolleg Corpus Christi in Oxford und wurde 1546 Pfarrer in Stubton in Lincolnshire. Er legte dieses Amt dann nieder und diente als KaplanEin Kaplan (von lateinisch capellanus, „der einer Hofkapelle zugeordnete Kleriker”) ist im deutschen Sprachraum ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe, der in der Regel noch einem erfahrenen Pfarrer unterstellt ist. In manchen Bistümern wird er Vikar genannt - dies ist die Bezeichnung des kanonischen Kirchenrechts von 1983 - in anderen Kooperator. bei den aus dem Norden des Landes stammenden katholischen Aufständischen, die Königin Elisabeth zugunsten von Maria Stuart absetzen und deren Anspruch auf Herrschaft über die Kirche nicht anerkennen wollten. Als der Aufstand niedergeschlagen wurde, wurde auch Thomas gefangen genommen; man bot ihm an, zur englischen Staatskirche überzutreten, er lehnte ab und wurde deshalb erhängt.

Zur Abschreckung ließ man den toten Thomas zehn Tage lang öffentlich sichtbar am Galgen hängen, bevor er bestattet werden konnte.

Kanonisation: Thomas Plumtree wurde am 9. Dezember 1886 durch Papst Leo XIII. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Thomas Plumtree

Wikipedia: Artikel über Thomas Plumtree

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Leus von Montefeltro
Wilhelm von Leaval
Cominus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.02.2016

Quellen:
• https://catholicsaints.info/blessed-thomas-plumtree - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.catholic.org/saints/saint.php?saint_id=2314 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: