Ökumenisches Heiligenlexikon

Thomas vom Berg Malea

Beiname: der Gerechte

1 Gedenktag katholisch: 7. Juli

1 Gedenktag orthodox: 7. Juli

Name bedeutet: der Zwilling (hebr.)

Mönch, Wundertäter
950im 10. Jahrhundert (?) am Kap Malea auf dem Peloponnes in Griechenland


Thomas war ein erfolgreicher Befehlshaber beim Militär, bevor er Mönch wurde. Nach einigen Jahren im Kloster zog er sich als Einsiedler zurück an den Berg über dem Kap Malea; er wurde dorthin geführt durch eine Feuersäule, mit der der Prophet Elija ihn führte. Der Berg am Kap Malea wird auch als kleiner heiliger Berg bezeichnet, der Berg Athos ist der große heilige Berg. Dort lebte Thomas in völliger Abgeschiedenheit ein strenges Leben mit Gebet und Mahnwachen. Viele Menschen kamen zu ihm, um spirituelle Führung zu finden oder Heilung ihrer Gebrechen.

Malerei am Brunnen von Thomas' Einsiedelei am Kap Malea
Malerei am Brunnen von Thomas' Einsiedelei am Kap Malea




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Thomas vom Berg Malea

Wikipedia: Artikel über Thomas vom Berg Malea

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Joseph Manyanet Vives
Aurea Gefährtinnen
Jakob Hamel
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.03.2019

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2010/07/saint-thomas-of-mount-maleon-in.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: