Ökumenisches Heiligenlexikon

Thomas von Farfa

italienischer Name: Tommaso
auch: von Maurienne

1 Gedenktag katholisch: 10. Dezember

Name bedeutet: der Zwilling (hebr.)

Abt in Farfa
* um 650 in Maurienne, heuteSt-Jean-de-Maurienne in Frankreich
um 720 im Kloster Farfa in den Sabiner Bergen in Italien


Gemälde, um 1600, im Museums des Klosters Farfa
Gemälde, um 1600, im Museums des Klosters Farfa

Der Benediktinermönch Thomas unternahm eine Pilgerfahrt nach Jerusalem und lebte dort drei Jahre. Am Grab von Maria wurde er in einer Vision ermuntert, nach Italien zurückzukehren und das Kloster Farfa wieder aufzubauen; dieses war um 565 durch Laurentius „den Erleuchter” errichtet, aber bereits kurz danach wieder von einfallenden Sarazenen wieder zerstört worden. Auch == Faroald II., der Herzog von Spoleto, hatte eine Vision in der ihm befohlen wurde, den Wiederaufbau zu unterstützen.

Thomas leitete die um 685 erfolgte Neugründung des Klosters Farfa, gilt er als dessen zweiter Gründer und führte das Kloster dann 35 Jahre lang als Abt; einer seiner Schüler war Paldo von San Vincenzo. Drei seiner Mönche sandte er aus zur Gründung des Klosters San Vincenzo al Volturno in Isernia. Thomas hatte offenbar gute Beziehungen zum Vatikan, was mehrere Reisen nach Rom belegen. In wenigen Jahrzehnten wurde das Kloster eines der berühmtesten und angesehensten Zentren des mittelalterlichen Europa.

Thomas wurde am 10. Dezember bestattet. Die Nachrichten über Thomas stammen aus der 857 verfassten Gründungsgeschichte des Klosters Farfa. Dieses erlebte im 19. Jahrhundert einen Niedergang und wurde ab 1920 durch Ildefons Schuster wieder belebt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Thomas von Farfa

Wikipedia: Artikel über Thomas von Farfa

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jacinta Marto
Joseph von Trapani
Evermar
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.06.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Farfa - abgerufen am 02.06.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/81000 - abgerufen am 02.06.2023
• http://www.abbaziadifarfa.it/santi-di-farfa.asp - abgerufen am 02.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: