Ökumenisches Heiligenlexikon

Timotheos II. von Alexandria

Beiname: Αἴλουρος / Aelurus
deutsch: Katze oder Wiesel wegen seiner kleinen Körpergröße
koptischer Name: Ⲧⲓⲙⲟⲑⲉⲟⲥ / Ⲇⲓⲙⲟⲑⲉⲟⲩ ⲡⲁⲡⲁ ⲛ︦ⲧⲉⲣⲁⲕⲟϯ - Timotheos / Dimotheou papa nterakoti = Papst alexandrinischer

1 Gedenktag katholisch: 9. Mai

1 Gedenktag koptisch: 31. Juli

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 31. Juli

Name bedeutet: der Gott Ehrende (griech.)

Patriarch von Alexandria
* in Ägypten
31. Juli 477 in Alexandria in Ägypten


Timotheos wurde 455 als zweiter seines Namens Nachfolger von Dioskorus I. als 26. Patriarch von Alexandria, gewählt von den Gegnern des Konzils von Chalkedon, die den Monophysitismus vertraten. Zunächst musste er sich versteckt halten, weil die Anhänger der orthodoxen Lehre noch mächtig waren. Bei der Feier zur Amtsübernahme von Timotheos am Osterfest wurde der als Patriarch der Orthodoxen gewählte == Protasius ermordet, Timotheos konnte nun das Amt tatsächlich übernehmen und verfolgte nun die Anhänger des Konzils von Chalcedon. 460 vertrieb der Kaiser ihn aus Alexandria und setzte Timotheos III. von Alexandria auf den Stuhl des Patriarchen. Nach einem Aufstand konnte Timotheus II. 475 zurückkehren und das Amt wieder übernehmen, das er ann bis zu seinem Tod innehatte.

Nach der Zeit von Timotheos und den Auseinandersetzungen um den Patriarchenstuhl kam es zur endgültigen Abspaltung der Koptischen Kirche von der Orthodoxen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Timotheos II. von Alexandria

Wikipedia: Artikel über Timotheos II. von Alexandria

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Tomasi
Apollinaris von Valence
Johannes von Kapsa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.02.2024

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Pope_Timothy_II_of_Alexandria - abgerufen am 20.07.2023
• http://www.patriarchateofalexandria.com/index.php?module=content&cid=001003&id=104&lang=en nicht mehr erreichbar

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: