Ökumenisches Heiligenlexikon

Torquatus von Acci

spanischer Name: Torcuato


Statue an der Kathedrale in Guadix
Statue an der Kathedrale in Guadix

Torquatus war nach der Legende der erste Bischof von Acci und wurde demnach von Petrus und Paulus in Rom zum Bischof geweiht und als Glaubensbote nach Spanien gesandt, wo er nach erfolgreichem Wirken als Märtyrer starb.

Zusammen mit Torquatus werden auch die Bischöfe Ctesiphon, Secundus, Indaletius, Cäcilius, Hesychius und Euphrasius verehrt, Torquatus gilt als ihr Anführer. Die Legende stammt wohl aus dem 8. Jahrhundert. Gelegentlich werden auch noch Athanasius und Theodorus zu dieser Gruppe gezählt.

Die Militärkolonie Colonia Iulia Gemella Acci wurde um 45 v. Chr von den Römern gegründet, war unter den Westgoten auch Münzstätte und wurde auch ein Zentrum des Christentums. Der Bischof Felix von Acci stand auf der Teilnehmerliste des Konzils von Iliberis - dem heutigen Stadtteil Albacín in Granada - um 300 sogar an erster Stelle. Spätere Bischöfe spielen wichtige Rollen auch bei den Konzilien von Toledo ab 400.

Torquatus wurde in der Kirche des ehemaligen Klosters Santa Comba - heute ein Ortsteil von Bande bei Ourense - bestattet; diese ist heute die älteste Kirche in Galicien und eine der ältesten in Spanien. Dort steht noch der spätrömische Sarkophag, in dem Torquatus lag, bis Rudesindus von Dumio die Gebeine in sein Kloster in Celanova bei Ourense übertragen ließ. 1592 kam ein Teil davon in die Kathedrale nach Guadix und ein Teil in die Kathedrale nach Santiago de Compostela, die meisten blieben in Celanova.

Patron von Guadix

Die urchristlichen Bischöfe in Südspanien

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Torquatus von Acci

Wikipedia: Artikel über Torquatus von Acci

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Udiskalk Udalschalk
Aidanus
Johannes Antonius Farina
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.07.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 10. Herder, Freiburg im Breisgau 2001
• María González vom Hotel Celanova in Celanova bei Ourense

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: