Ökumenisches Heiligenlexikon

Tremorius

französischer Name: Trémeur, Treveur, Triver, Tromeur, Trever, Tréchinor, Trémel, Trémoré, Trémorel
gälischer Name: Gildas Trech-Meur
auch: Tremorus, Trimorel, Trimoël

1 Gedenktag katholisch: 8. November
Übertragung der Gebeine: 17. Oktober

Name bedeutet: der große Sieger (bretonisch)

Mönch, Einsiedler, Märtyrer
* in Vannes (?) in Frankreich
550im 6. Jahrhundert in Carhaix, heute Carhaix-Plouguer in der Bretagne in Frankreich


Tremorius war der Überlieferung zufolge der Sohn der Triphina von der Bretagne. Er wurde zur Erziehung Gildas „dem Weisen” in dessen Kloster Saint-Gildas-de-Rhuys bei Vannes übergeben und dort ein gottesfürchtiger Mönch. Dann lebte er als Einsiedler, bis er von seinem Vater, dem König Conomor, ermordet wurde durch Enthauptung, weil der eifersüchtig war auf die Erfolge seines Sohnes beim Spielen von Soule, einer Art Rugby.

Tremorius wurde im nach seiner Mutter benannten Ste Tréphine in der Bretagne bestattet. Die Nachrichten über Tremorius stammen aus der Lebensgeschichte über Gildas „den Weisen”.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Tremorius

Wikipedia: Artikel über Tremorius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eusebius von Neapel
Abel von Reims
Sandrina
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• Gilles Ménage, Auguste François Jault: Dictionnaire etymologique de la langue françoise, Bd. 1. Briasson, Paris 1750, S. xxxij
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Saint_Tr%C3%A9meur - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: