Ökumenisches Heiligenlexikon

Trojanus von Saintes

französische Namen: Troian, Troyen, Trie

1 Gedenktag katholisch: 10. Februar
30. November

Name bedeutet: Mann aus Troja (latein.)

Bischof von Saintes
* in Saintes in Frankreich
532 (?) daselbst


Trojanus wurde als Sohn eines jüdischen Vaters und einer arabischen Mutter geboren. Bischof Vivianus von Saintes bekehrte ihn zum christlichen Glauben, taufte ihn und bildete ihn zum Priester aus. Als Vertreter seines Bischofs nahm er in Toulouse an einer Disputation zur Verteidigung der Gottheit Christi gegen die Arianer teil und tat sich dabei hervor als glänzender Vertreter des katholischen Glaubens. Nachdem er - wohl 511 - als Nachfolger von Peter I. zum Bischof seiner Heimatstadt ernannt worden war, fiel er auf durch seine Gelehrsamkeit, seine tugendhafte Lebensweise und durch zahlreiche Wundertaten.

Trojanus wurde in der Kathedrale in Saintes bestattet, auch an seinem Grab ereigneten sich viele Wunder. 1568 schändeten die Calvinisten das Grab und zerstreuten seine Gebeine.

Die Nachrichten über Trojanus stammen von Gregor von Tours.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Trojanus von Saintes

Wikipedia: Artikel über Trojanus von Saintes

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Simeon Priscus
Zeno 0.0 Gefährten
Valerianus8
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://de.wikipedia.org/wiki/Trojanus_von_Saintes - abgerufen am 13.11.2022
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Trojan_de_Saintes - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: