Ökumenisches Heiligenlexikon

Tujan

auch: Tudain, Trajan
französische Namen:Tugen, Tujean, Tudin

1 Gedenktag katholisch: 1. Februar

Name bedeutet: ?

Mönch, Pfarrer
* nahe Irvillac bei Brest in Frankreich
um 580 in Brasparts in den Monts d'Arrée in Frankreich


Tujan war der Überlieferung zufolge der Sohn von Arastagn, des Herr von Cornouaille, der auf Schloss Kerraouré zwischen Hanvec und Irvillac bei Brest lebte. Sein Lehrer Jaoua von Leon setzte ihn als Pfarrer in Brasparts ein; nachdem Jaoua dort zuvor selbst gewirkt hatte wusste er, dass die Bevölkerung noch immer sehr dem heidnischen Aberglauben anhing.

Der Ort Landujan bei Rennes ist nach Tujan benannt, ihm ist dort die Kirche geweiht; in Primelin bei Quimper ist ihm eine große Kapelle geweiht und in Brasparts die Kirche.

Attribute: Hund, Schlüssel 1
Patron gegen Tollwut

1 Der Schlüssel wurde angeblich damals von den Päpsten vornehmen Herren als Zeichen ihrer Autorität verliehen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Tujan

Wikipedia: Artikel über Tujan

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Euthalia von Lentini
Amatus von Remiremont
Michael Sopocko
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Saint_Tujan - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: